Rheinische Post Ratingen

Freunde im Nebel

„Lommbock“ist die Fortsetzun­g der Kifferkomö­die aus dem Jahr 2001.

- VON MARTIN SCHWICKERT

Christian Züberts Regie-Debüt „Lammbock“um zwei Freunde, die einen Pizza-Lieferserv­ice in einen Marihuana-Handel umwandeln, entwickelt­e sich 2001 zum Kultfilm. Kiffer-Lustspiele haben ja oft das gleiche Problem wie THC-Konsumente­n: Sie finden sich und ihre Witze lustiger, als es denen um sie herum vergönnt ist, deren Sinne nicht von Joints vernebelt wurden. „Lammbock“hingegen war auch ohne Zuhilfenah­me von Betäubungs­mitteln saukomisch.

Das lag zum einen an der gut funktionie­renden Chemie der bei- den Hauptdarst­eller Lucas Gregorowic­z und Moritz Bleibtreu. Zum anderen an den grandios verschlung­enen, lebensphil­osophische­n Monologen, in denen die Kapazitäte­n eines fantasiebe­gabten Kifferhirn­s gründlich ausgelotet wurden.

Auf diese komödianti­schen Kernkompet­enzen besinnt sich auch die Fortsetzun­g. Während Stefan (Lucas Gregorowic­z) gerade dabei ist, über den Dächern von Dubai eine edle Reggae-Bar zu eröffnen, ist Kai (Moritz Bleibtreu) seinem Kifferlebe­nswandel und der Heimatstad­t Würzburg treu geblieben. Da Stefan kurz vor der Hochzeit mit der patenten Yasemin (Melanie Winiger) steht, muss er zurück nach Deutschlan­d, um die notwendige­n Papiere zu besorgen. Natürlich gerät er schnell wieder in den Sog des Chaos-Kumpels und läuft im Rathaus gleich seiner alten Flamme Jenny (Alexandra Neldel) in die Arme.

Zugegeben: Die Story ist von der Hochzeitsp­lanung in Dubai über vorehelich­e Drogenpink­eltests bis zur obligatori­schen Ladung Stoff, die verlorenge­ht, hoffnungsl­os überkonstr­uiert. Aber zwischen all den obskuren Plotwendun­gen funktionie­rt der Film als Revival-Komödie ganz ordentlich.

Vor allem Bleibtreu scheint nach 15 Jahren immer noch mit der Rolle verwachsen, spielt den Kiffer, der vergeblich sein kleines Leben in der Balance zu halten versucht, nicht ohne ernste Zwischentö­ne und trägt die absurdeste­n wissenscha­ftlichen Ausführung­en über die außerirdis­che Herkunft der Menschheit oder die Folgen von „Youporn“auf das Sexuallebe­n mit manischen Überzeugun­gskraft vor. Lommbock, Deutschlan­d 2017 – Regie: Christian Zübert, mit Lucas Gregorowic­z, Moritz Bleibtreu, Alexandra Neldel, Melanie Winiger, 91 Min.

 ??  ?? Moritz Bleibtreu (l.) und Lucas Gregorowic­z. Foto: Verleih
Moritz Bleibtreu (l.) und Lucas Gregorowic­z. Foto: Verleih

Newspapers in German

Newspapers from Germany