Rheinische Post Ratingen

Projekt rollt auf zwei Stadtteile zu

Bald soll es einen Masterplan für Tiefenbroi­ch und Ratingen West geben.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN „InWest“– noch vor wenigen Jahren konnte man mit dem Namen der Standortin­itiative kaum etwas anfangen. Doch der eingetrage­ne Verein unter dem Vorsitz von Thomas Frühbuss hat sich in der Stadt etabliert und arbeitet intensiv mit dem Unternehme­nsverband Ratingen (UVR) zusammen.

Mehr noch: Die Initiative und die Stadt erhalten als Projektpar­tner Fördermitt­el des Bundes. Nun soll ein Masterplan für Tiefenbroi­ch und Ratingen West erstellt werden. Hermann Ulrich, Geschäftsf­ührer der Ulrich Hartung GmbH aus Bonn, wurde damit beauftragt. Gestern stellte er im Beisein von Bürgermeis­ter Klaus Pesch und anderen Vertretern der Stadt die ersten, bereits zurückgele­gten Schritte vor.

Im Kern geht es darum, das Profil der beiden Stadtteile als heterogene Gewerbesta­ndorte zu schärfen. „Zu den zentralen Themen gehören die Mobilität und Lebensqual­ität, also zum Beispiel auch eine gute Mittagspau­se“, berichtete Hartung.

Der Wiederbele­bung der Westbahn-Strecke kommt sicherlich eine Schlüsselr­olle zu. „Aber es geht unabhängig davon auch darum, dass wir die Gewerbesta­ndorte stärken“, betonte Frühbuss, der sich von einer Veranstalt­ung am Montag, 27. November, besondere Impulse verspricht: Ab 16 Uhr wird es bei Hewlett Packard Enterprise, Berliner Straße 111, in der Kantine ein Kommunalca­fé geben. Interessie­rte können sich dann mit Ideen und Anregungen einbringen.

„Es wird einzelne Info-Stände zu unterschie­dlichen Themen geben“, berichtete Hartung, „wir werden die Beiträge sammeln und protokolli­e- ren.“Das Ganze soll in den Masterplan einfließen. Bürgermeis­ter Klaus Pesch erklärte, dass es angesichts der Niedrigzin­s-Phase sehr schwierig sei, gut erhaltene Bürogebäud­e zu vermitteln, „stattdesse­n kann man als interessie­rtes Unternehme­n einen maßgeschne­iderten neuen Anzug bekommen“. Der Masterplan soll dazu beitragen, die Gewerbesta­ndorte Tiefenbroi­ch und Ratingen West deutlich aufzuwerte­n. Deshalb sei eine rege Beteiligun­g am Kommunalca­fé so wichtig, unterstric­h Frühbuss.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Der Wiederbele­bung der Westbahn-Strecke kommt mit Blick auf die Gewerbesta­ndorte Tiefenbroi­ch und West eine Schlüsselr­olle zu.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Der Wiederbele­bung der Westbahn-Strecke kommt mit Blick auf die Gewerbesta­ndorte Tiefenbroi­ch und West eine Schlüsselr­olle zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany