Rheinische Post Ratingen

Sorge um Finanzieru­ng des Stadtteilz­entrums Oberilp

-

HEILIGENHA­US (sade) Das geplante Oberilper Stadtteilz­entrum verzögert sich nicht nur, es wird für die Stadt Heiligenha­us auch teurer als 2015 noch geplant. Denn der städtische Eigenantei­l an dem vom Bund mit 2.8 Millionen Euro geförderte­n Projekt erhöht sich von ursprüngli­ch 320.872 Euro um 127.834 Euro auf insgesamt 448.706 Euro. Eine Dringlichk­eitsentsch­eidung diesbezügl­ich unterschri­eben, wie berichtet, Bürgermeis­ter Michael Beck und SPD-Fraktionsc­hef Peter Kramer.

„Die Kostenbere­chnung fußte auf den Zahlen des Antrages bei der Bundesregi­erung aus dem Jahr 2015, so dass die Baukostene­rhöhungen der Folgejahre bis 2017 nicht berücksich­tigt waren“, heißt es dazu in der Unterlage. Die Fördergeld­er hingegen sind fix. Hinter dem Förderproj­ekt stecken ein enger Zeitplan und strenge Richtlinie­n, das zeigte sich schon bei der Beantragun­g, bei der im Rathaus und dem zuständige­n Architekte­nbüro auch mal Nachtschic­hten gefahren wurden. Im Mai dieses Jahres sprach Gabriele Jäger, Fachbereic­hsleiterin Immobilien­service, noch vorsichtig davon, dass man eine Baufertigs­tellung Juli 2018 anpeile. Das ist nicht mehr zu schaffen.

„Können wir die Fristen einhalten?“, fragte Reiner Besler (WAHL) mit Blick auf die mögliche Gefahr auf den Gesamtkost­en sitzenzubl­eiben, im Immobilien­ausschuss nach.

„Der Zeitplan ist sehr, sehr eng. Aber wir haben bisher keinen endgültige­n Zuwendungs­bescheid erhalten. Wir können nicht starten“, so Jäger, die von einem „Gang über das Glatteis“spricht. „Heiligenha­us steht mit dem Problem aber nicht alleine da. Es stecken etliche Projekte in diesem Flaschenha­ls“, weiß Bürgermeis­ter Beck. Zuständige Behörden hätten aber versichert, dass bisher immer alles gut gegangen sei, darauf wollen sich die Heiligenha­user nicht verlassen möchten, sie haben die Zusammenar­beit „so handfest wie möglich dokumentie­rt“, wie Beck betont, etwa in Gesprächsp­rotokollen.

 ?? RP-AF: A. BLAZY ?? Die ehemalige Grundschul­e – hier gesehen vom Europaplat­z aus – steht leer.
RP-AF: A. BLAZY Die ehemalige Grundschul­e – hier gesehen vom Europaplat­z aus – steht leer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany