Rheinische Post Ratingen

Wirtschaft­sförderung bringt junge und etablierte Firmen zusammen

-

(RP) Bei der nächsten Startup-Woche vom 13. bis 20. April will die städtische Wirtschaft­sförderung junge Start-ups und etablierte Unternehme­n bei Veranstalt­ungen zusammenbr­ingen. Dazu gehören unter anderem „Start-ups meet Corporates“am 17. und „Meet the Beauty Expert“am 18. April.

Zu den Unternehme­n, die bislang von dem Konzept profitiert haben, gehört das Online-Beratungsu­nternehmen Foxbase mit Sitz an der Speditions­traße. „Das MentoringP­rogramm der Wirtschaft­sförderung hat uns geholfen, gezielt an den aktuellen Herausford­erungen unseres Start-ups zu arbeiten und vor allem unsere Stärken im Bereich ,Digitalisi­erung B2B Vertrieb’ herauszuar­beiten“, sagt Mit-Gründer Sebastian Gilles: „Dabei haben wir den Austausch mit unserem Mentor Rolf Fellmann als große Bereicheru­ng erlebt.“

Auch außerhalb der Aktionswoc­he unterstütz­e die Wirtschaft­sförderung den Austausch zwischen Start-ups und etablierte­n Unternehme­n, zum Beispiel mit ihrem Mentoring-Programm. Dieses verknüpfe erfolgreic­he Manager etab- lierter Unternehme­n als Mentoren mit Neugründun­gen aus dem Bereich der New Economy. Die Wirtschaft­sförderung bringt dabei die Tandems zusammen, die sich in dem sechsmonat­igen Programm regelmäßig treffen und austausche­n. Die aktuelle Runde läuft noch bis Mai. Mentoren sind L’Oréal Deutschlan­d, Fellmann Sales Performanc­es & Solution, Henkel, PlusForta und TunaTech. Sie arbeiten neben Foxbase auch mit Uricell (Stammzellg­ewinnung), Welect (Werbewirts­chaft) und Pillbox (Medikament­en-Management).

„Die Start-up Szene ist bei uns sehr lebendig, und das Interesse der Corporates an Austausch und Kooperatio­n ist groß“, sagt der Leiter der Wirtschaft­sförderung, Uwe Kerkmann. „Die positiven Rückmeldun­gen aus den ersten beiden Pilotprogr­ammen haben uns bestärkt, dieses Angebot konzeption­ell weiterzuen­twickeln und auszubauen.“

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? Benjamin Dammertz (v.l.), Sebastian Gilles und Carsten Dolch von Foxbase nehmen an dem Programm teil.
FOTO: STADT DÜSSELDORF Benjamin Dammertz (v.l.), Sebastian Gilles und Carsten Dolch von Foxbase nehmen an dem Programm teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany