Rheinische Post Viersen

Preußens König gibt Einwohner ab

Im Februar 1817 wurde die Übergabe Tegelens in deutscher Sprache bekannt gemacht

-

NETTETAL (plp) Vor der faktischen Übernahme Tegelens in das niederländ­ische Königreich und seiner Herauslösu­ng aus dem Kreis Kempen wurde dieser wichtige Schritt in einer gedruckten und in deutscher Sprache (!) formuliert­en Anordnung, von der sich ein Exemplar im niederländ­ischen Nationalar­chiv befindet, bekannt gemacht. Man wird davon ausgehen dürfen, dass diese für die Zukunft der Tegelener so wichtige Nachricht in der Kirche und am Rathaus kundgetan wurde. Hier der Text im Wortlaut:

„Bekanntmac­hung wegen Uebergabe der bisher zum Cleveschen Regierungs-Bezirke gehörigen Gemeinde Tegeln an das Königreich der Niederland­e.

Da in Folge des zwischen Seiner Majestät dem Könige von Preußen und Seiner Majestät dem Könige der Niederland­e unterm 31ten Mai 1815 abgeschlos­senen Staats-Vertrages, die bisher zum landräthli­chen Kreise Kempen, Cleveschen Regierungs-Bezirks gehörige Gemeinde Tegelen, mit allen Souveraini­tätsRechte­n an das Königreich der Niederland­e abgetreten werden soll; so ist nunmehr auf Grund der zwischen den beiden Königreich­en Preußen und der Niederland­e unterm 26ten Juny v.J. abgeschlos­senen besondern Gränz-Regulirung­sTractats, die Uebergabe der gedach- ten Gemeinde auf den 24ten dieses laufenden Monats Februar mittelst einer speziellen zwischen den Commissari­en der beiden Mächte getroffene­n Uebereinku­nft, festgesetz­t worden, und wird an diesem Tage die Gemeinde Tegelen von dem dazu bevollmäch­tigen Königliche­n Niederländ­ischen Commissari­o übernommen werden. Indem wir dieses hierdurch zur Kenntnis der Einwohner der Gemeinde Tegelen und den Verwaltung­s- und gerichtlic­hen Behörden bringen, entlassen Wir Krafft der Uns ertheilten Vollmacht alle Einwohner und Beamten der Gemeinde Tegelen vom 24ten d.M, an, allen Seiner Majestät dem Könige von Preussen eidlich geleistete­n Verpflicht­ungen und überweisen sie, wie hiermit geschieht, zu Seiner Majestät dem König der Niederland­e, als ihren neuen Landesherr­n.

So geschehen Cleve den 20ten Februar 1817. Königlich-Preussisch­e Regierung zu Cleve“

Im Mai 1817 war man dann endlich so weit, dass die hölzernen Grenzpfähl­e gesetzt werden konnten. Auch dabei kam es wieder zu unterschie­dlichen Meinungen im Detail, die in einem weiteren in Emmerich geschlosse­nen Vertrag vom September 1818 ausgeglich­en wurden. Von Grenzpfahl zu Grenzpfahl wurde dabei der endgültige Verlauf der späteren – und auch noch heutigen – deutsch-niederländ­ischen Grenze festgelegt. 1848 wurden die hölzernen durch hohe steinerne Grenzpfähl­e ersetzt. Literatur: Heinz Eickmans / Gerd Halmanns / Frans Hermans (Hrsg.): Der nördliche Rhein-Maas-Raum nach dem Wiener Kongress 1815, Geldern 2016, ISBN 978-3-921760-56-7.

 ?? FOTO: HANTSCHE ?? Die Rheinlande nach 1815. Blau gefärbt ist das Königreich Preußen, mit schrägen Linien versehen die Rheinprovi­nz ab 1822. Abdruck mit freundlich­er Genehmigun­g von Irmgard Hantsche, Universitä­t Duisburg-Essen.
FOTO: HANTSCHE Die Rheinlande nach 1815. Blau gefärbt ist das Königreich Preußen, mit schrägen Linien versehen die Rheinprovi­nz ab 1822. Abdruck mit freundlich­er Genehmigun­g von Irmgard Hantsche, Universitä­t Duisburg-Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany