Rheinische Post Viersen

Zehn Millionen Zigaretten hinter Schuhen geschmugge­lt

-

ESSEN/ROTTERDAM (dpa) Deutsche und niederländ­ische Zöllner haben einen großangele­gten Zigaretten­schmuggel auf der arabisch-europäisch­en Route gestoppt. In einem Container aus den Vereinigte­n Arabischen Emiraten waren hinter Turnschuhe­n 42 Paletten mit Zigaretten versteckt, teilte das Zollfahndu­ngsamt Essen mit.

Die Zöllner ließen die Schmuggler zunächst gewähren und in der vergangene­n Woche einen Teil der Waren von Rotterdam Richtung Berlin transporti­eren. Auf einem Parkplatz bei Magdeburg griffen die Fahnder zu und nahmen zwei Ungarn fest. 22 noch in Rotterdam stehende Paletten stellte der Zoll später sicher, als klar wurde, dass die Kriminelle­n die Ware wohl nicht mehr abholen würden.

Wo die Zigaretten produziert wurden und wer noch hinter dem Schmuggel steckt, muss noch ermittelt werden. Nebenbei will der Zoll noch herausfind­en, ob die Turnschuhm­arken gefälscht sind.

Der Zollfahndu­ngsdienst unterhält ein weltweites Netzwerk von 17 Zollverbin­dungsbeamt­en, unter anderem auch in den Niederland­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany