Rheinische Post

Barack Obama „Person des Jahres 2012“

Die Wahl des Us-magazins sei auf den Präsidente­n gefallen, weil er Schwächen in Chancen umgewandel­t habe.

-

NEWYORK (RP) Barack Obama ist als „Architekt des neuen Amerika“vom traditions­reichen US-Magazin „Time“zur „Person des Jahres“im Wahljahr 2012 gekürt worden. Die USA seien derzeit von „historisch­en kulturelle­n und demografis­chen Veränderun­gen“betroffen, erklärte die Zeitschrif­t gestern. Dem 51-Jäh- sident Mohammed Mursi, der als Mitglied der Muslimbrud­erschaft zuletzt ins Zwielicht gerückt ist, und die pakistanis­che Friedensak­tivistin Malala Yousafzai geschafft. Das Mädchen, das durch ihr Engagement für das Recht pakistanis­cher Mädchen auf Bildung Bekannthei­t erlangt hatte, war im Oktober von den Taliban auf dem Schulweg in den Kopf geschossen und schwer verletzt worden.

„Time“hatte Obama, der im November als Präsident der USA wiedergewä­hlt wurde, bereits 2008 zur „Person des Jahres“gekürt. Im vergangene­n Jahr ging dieser Titel an keine bekannte Einzelpers­on, sondern an „den Demonstran­ten“, gemeint waren die Protestier­enden im „Arabischen Frühling“. Nahezu jeder US-Präsident ist bisher mit dieser Auszeichnu­ng geehrt worden. Zu den anderen Titelträge­rn gehö- ren Facebook-Chef Mark Zuckerberg, Ben Bernanke, der Präsident des Federal Reserve Boards (US-Notenbankc­hef), Papst Johannes Paul II. und der russische Präsident Wladimir Putin.

Aus Anlass der Ehrung veröffentl­ichte der offizielle Fotograf im Weißen Haus, Pete Souza, neue Fotos des US-Präsidente­n. Sie zeigen Obama während seiner Arbeit, aber auch in Minuten der Muße.

 ??  ?? Barack Obama spielt im Weißen Haus mit dem Sohn eines Mitarbeite­rs: „Spiderman“hat ihn scheinbar gerade getroffen. Der Präsident ließ dieses Bild gestern im Internet-Nachrichte­ndienst Twitter veröffentl­ichen.
Barack Obama spielt im Weißen Haus mit dem Sohn eines Mitarbeite­rs: „Spiderman“hat ihn scheinbar gerade getroffen. Der Präsident ließ dieses Bild gestern im Internet-Nachrichte­ndienst Twitter veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany