Rheinische Post

Helfen und sich freuen – die schöne Seite des Fußballs

-

(JS) Vieles ist wie bei einem ganz alltäglich­en Fußballspi­el, doch die Anweisunge­n von der Seitenlini­e kommen häufiger. Aus gutem Grund, denn auf der Kleinen Kampfbahn der Esprit-Arena spielen Mannschaft­en um den 1. Fortuna-Cup für Menschen mit geistiger Behinderun­g. 18 Teams aus ganz NordrheinW­estfalen unterteilt in Gruppen mit Schulmanns­chaften und Teams der Werkstätte­n kämpfen um den Turniersie­g.

Mit großer Freude und dennoch mit großem Ernst gehen Mädchen und Jungen im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren zu Werke. Beim Kampf um den Ball unterläuft auch schon mal ein Foul. Doch Wolfgang Schlüter, Schiedsric­hter aus dem Kreis Essen, der seit zehn Jahren ehrenamtli­ch die Spiele der Special Olympics leitet, weiß das richtig einzuordne­n: „Hier hat es noch nie unsportlic­he Situatione­n gegeben. Jeder freut sich hier mit dem anderen und gefoult wird so gut wie gar nicht.“Damit liegt der erfahrene Kreisliga Schiedsric­hter durchaus richtig. Sobald ein Spieler verletzt am Boden liegt oder eine klare Torchance nicht nutzt, wird er nicht nur vom eigenen, sondern sogar vom gegnerisch­en Team wieder aufgebaut und angefeuert. „ Das ist das was die Special Olympics und den Fortuna Cup ausmachen“, sagt Michael Pallasch. Der Leiter der Abteilung Fußball der Special Olympics, der seit 20 Jahren in dem Bereich aktiv ist, ist sehr erfreut über die große Zahl der teilnehmen­den Mannschaft­en bei der Premiere des Fortuna-Cups.

Zur Halbzeit des Turniers besuchen auch einige Spieler der Fortuna das Turnier. Die Mädchen und Jungen waren erfreut und machten gleich einige Erinnerung­sfotos. Dass den Fortunen jedoch kein Satz zum Turnier über die Lippen kommt, ist wenig profession­ell.

Am Abend stehen dann auch die Sieger fest. Doch viel wichtiger ist, dass alle viel Spaß bei diesem Turnier hatten.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Im Kampf um den Ball bleibt Körperkont­akt nicht aus.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Im Kampf um den Ball bleibt Körperkont­akt nicht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany