Rheinische Post

„Eat & Style“kommt nach Düsseldorf

Eines der größtes Food Festivals findet am Wochenende erstmals in Düsseldorf statt. Es gibt viele Aussteller und Workshops zum Mitkochen.

- VON HOLGER LODAHL

Zehn Jahre war die Köln Messe die Heimat vom „Eat & Style“-Festival. Dann suchte Veranstalt­er Kai Klemm nach einer Location, die besser zum wachsenden Erfolg passen sollte. Am Wochenende ist Premiere für Eat & Style Düsseldorf. Von Samstag bis Montag laden zahlreiche Aussteller, viele Köche und Küchenprod­uzenten in die Schmiedeha­lle auf dem Areal Böhler ihre Besucher zum Essen, Einkaufen und Fachsimpel­n ein.

Mehr als 130 Firmen zeigen ihre Waren und informiere­n über ihre Servicelei­stungen. Es geht um Getränke mit und ohne Alkohol, Öl, Kräuter und Gewürze, verschiede­ne Gastronomi­e-Konzepte, Molkereipr­odukte, Kochzubehö­r, Fisch und Meerestier­e, Süß- und Backwaren, Literatur und Tourismus sowie Obst, Gemüse, Fleisch und Wurstwaren.

Zu Gast sind zudem viele Winzer und Weinhändle­r sowie einige Kaffeeprod­uzenten. Die meisten Aussteller kommen aus ganz Deutschlan­d. Aus Düsseldorf und näherer Region nehmen unter anderem Lakrids, Simply Chai, Paul Kocht aus Kaarst, Teekanne und Issbaldfer­tig aus Mettmann teil.

Auch das Fernsehen ist vertreten. Am Stand von „Das perfekte Dinner“können sich Hobbyköche und Gastgeber über die VOX-Kochdoku informiere­n, sich für die Teilnahme bewerben und mehr über die Dreharbeit­en erfahren. Bei der Eat & Style geht es auch ums Mitmachen. Jeden Tag gibt es bis zu 17 Workshops. „Men’s World Academy“zum Beispiel startet am Samstag mit einem Workshop, in dem „Fleischpap­st“Lucki Maurer und Koch Wolfgang Müller ein Viertel Rind zerlegen. Am Sonntag führt Müller das Wursten vor. Am Montag steht Maurer am Herd und bereitet Ochsenschw­anzWan-Tan mit Gemüse-Chili-Chutney zu. In weiteren Workshops bei der „Men’s World Academy“geht es um das Zubereiten von Tafelspitz, um Pulled Pork und um andere deftige Fleisch-Delikatess­en.

An den drei Festival-Tagen öffnet auch die „Miele Backstube“. Am Samstag und Montag zeigt Kondi- tormeister­in Andrea Schirmaier­Huber dort einige Tricks zum Zubereiten verschiede­ner Süßwaren wie Unicorn Cookies und Powerballs. Véronique Witzigmann, Fachfrau für süße Sachen, bereitet am Sonntag mit ihren Teilnehmer­n frische Frühstücks­brötchen, Fruchtaufs­triche und Apfelstrud­el zu. Am Montag zeigt sie, wie jeder Hobby-Bäcker gerollte Cones mit Ricotta und Nuss-Nougat-Creme füllen kann.

Wer in der Küche schnelle Tricks für gutes Essen braucht, ist bei Ronny Loll richtig. Der Produktent­wickler und Food-Stylist lädt an mehreren Terminen zu seinem Workshop „15 Tricks in 30 Minuten“ein. Unter dem Titel „So schmeckt Zeeland“bereitet TV-Koch Mario Kotaska Muscheln zu. Um die Köstlichke­iten des Orients geht es im Workshop der Kochschule Schloss Schellenbe­rg. Und wer kalte Süßspeisen mag, nimmt am Kurs von Markus Deibler teil. Der Inhaber von „Luicella’s Ice Cream“in Hamburg stellt mit seinen Gästen extravagan­te EisVariato­nen her.

Fachfrau für „Sous Vide“ist Bettina Seitz. Die Vize-Grill-Weltmeiste­rin wird an den drei Messetagen bei 14 Terminen zeigen, wie die Vakuumgarm­ethode funktionie­rt. Auch Ramona Echensperg­er hat drei Tage gut zu tun. Die Sommelière bietet jeden Tag mehrere Seminare an, in denen sie über Spezialitä­ten wie Wein und Schokolade, Bio-Weine, vegane Weine und auch Alltagswei­ne informiert. Die Teilnahme an allen Workshops ist im Eintrittsp­reis der Eat & Style inbegriffe­n.

Halbstündl­ich startet ein Walk of Coffee. Themen bei diesen Rundgängen sind Kaffeeanba­u, Röstungen und Geschmacks­tests. Die Teilnahme beträgt zehn Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany