Rheinische Post

Messe op Platt in der Lambertus-Basilika

-

(nes) „Jeht et euch jut?“– Engelbert Oxenfort von den Mundartfre­unden Düsseldorf sorgte für einen ungewöhnli­chen Einstieg in eine Heilige Messe. Aber am Sonntag gab es in der St. Lambertus-Basilika ja auch eine ganz besondere Veranstalt­ung. Unter dem Motto „Mer bäde on senge op Platt“feierte Pfarrer Wilfried Pintgen zusammen mit den Mundartfre­unden eine Messe im Düsseldorf­er Dialekt. Damit alle Besucher mitsingen und beten konnten, wurden Programmhe­fte ausgelegt.

Oxenfort, der für die Gestaltung der Messe zuständig war, freute sich sehr über die volle Basilika. Er hatte sich wegen der Zeitumstel­lung einige Sorgen gemacht. „Hoffentlic­h verschlafe­n die sich nicht all.“Pfarrer Pintgen erheiterte die Anwesenden mit einer Geschichte über seine Tante. Auch wenn immer wieder gelacht wurde, lächerlich wurde die Messe durch die Mundart nicht. „Das ist immer eine Gratwander­ung“, fand Oxenfort.

Für die wunderbare musikalisc­he Untermalun­g sorgte der Jugendchor der Clara-Schumann-Musikschul­e. Lieder in Mundart gab es im dargeboten­en Repertoire allerdings nicht. Aber sie sei für alles offen, sagte Justine Wanat, die Leiterin des Chores. „Man könnte mal darüber nachdenken, auf Platt zu singen. St. Martin haben wir das auch schon gemacht.“

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Engelbert Oxenfort hatte die Messe unter dem Motto „Mer bäde on senge op Platt“gestaltet.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Engelbert Oxenfort hatte die Messe unter dem Motto „Mer bäde on senge op Platt“gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany