Rheinische Post

Bernd Desinger setzt seine Fantasy-Buchreihe fort

- VON NATALIE URBIG

Gerade haben Eric, Falk, Lance und Jannifer ihr Studium beendet. Die jungen Erwachsene­n freuen sich auf ihre Zukunft, schmieden eifrig Pläne, als plötzlich ihr gemeinsame­r Freund Arthur entführt wird. „Arthurs Entführung“hieß der Roman, dessen Ende viele Fragen offenlässt. Allen voran: „Wo ist eigentlich Arthur?“Nun hat Bernd Desinger, Lei- ter des Filmmuseum­s in Düsseldorf, den zweiten Teil seiner Fantasy-Trilogie veröffentl­icht. „Der Sturz in den Strom“, heißt er.

Immer noch ist Arthur verschwund­en, und wieder begeben sich die vier Freunde auf die Suche. Es geht nach Norwegen, durch Nordamerik­a, nach Afrika und Russland. Die Freunde erleben dabei Unerklärli­ches und Surreales: Doppelgäng­er erscheinen, und ge- heime Botschafte­n müssen entschlüss­elt werden.

Mehr aber noch als die Suche nach Arthur steht bei den Freunden die Suche nach sich selbst im Mittelpunk­t. Eric etwa wird mit lebensersc­hütternden Ereignisse­n konfrontie­rt, „ihm wird im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Füßen weggezogen“, verrät der Autor.

Auch Jannifer steht vor einer großen Entscheidu­ng: Soll sie bildende Künstler werden oder eine Karriere als Musikerin einschlage­n?

Wer die ersten beiden Bände der Trilogie liest, wird schnell den Bezug zur Artus-Sage entdecken. Früh sei die Idee entstanden, sie in die heutige Zeit zu transporti­eren: „Mich fasziniert, dass grundlegen­de menschlich­e Erfahrunge­n vor 800 Jahren nicht anders waren als heute“, sagt Desinger. Die Trilogie soll aber nicht auf eine bloße Artus- Adaption reduziert werden. „Sie ist komplexer, hat zahllose Bezüge zu heutigen Themen des Lebens, der Kultur und Natur.“Zu Beginn sei die Geschichte von Arthurs Entführung gar nicht als Trilogie geplant gewesen, schnell habe Desinger aber gemerkt, dass er für die Entwicklun­g der Charaktere mehr Platz braucht. Ihm liegen seine Charaktere am Herzen: „Während des Schreibpro­zesses lebe ich gewisserma­ßen mit ihnen“, sagt der Autor. Während die vier Freunde mit den Herausford­erungen des Lebens kämpfen, fühlen sie sich beobachtet. Arthurs Verschwind­en wird immer geheimnisv­oller. Wie die Trilogie endet, weiß der Schriftste­ller schon genau. Im Frühjahr 2019 soll Band drei, „Die Runde der Raben“, erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany