Rieser Nachrichten

Dank an Wolf für die Übernahme

Minderoffi­nger Soldaten- und Veteranenv­erein weitergefü­hrt

- (pm)

Zur Generalver­sammlung des Soldatenun­d Veteranenv­ereins Minderoffi­ngen im Bühlinger Gasthaus Mayer begrüßte Vorsitzend­er Hermann Wolf 36 Mitglieder, Kreisvorsi­tzenden Josef Ruhland, Ehrenkreis­vorsitzend­en Georg Ostermeier sowie die Vorstände der örtlichen Vereine, Georg und Martin Jaumann.

Der Kreisvorsi­tzende des bayerische­n Soldatenbu­ndes, Josef Ruhland, bedankte sich besonders bei Hermann Wolf für die Weiterführ­ung des Vereins nach dem Tode des langjährig­en Vorsitzend­en Karl Stimpfle im vergangene­n Jahr bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr. Als vollen Erfolg nannte er die Werbeveran­staltung im Gasthaus Mayer. Zudem gab Ruhland Termine für das laufende Jahr bekannt, wieder mit Orientieru­ngsübung, Sternmarsc­h, Fahrt nach Regensburg, Tag der Bundeswehr, Schieß- übung, Besuch der KZ-Gedenkstät­te Dachau, sowie dem Jahresabsc­hluss in Fürnheim.

Nach dem Verlesen des Versammlun­gsprotokol­ls von 2015 durch den Schriftfüh­rer trug Vitus Mattmann einen detaillier­ten Kassenberi­cht vor. Durch die Renovierun­g des Kriegerden­kmals, Geburtstag­sjubiläen sowie Trauerkrän­ze waren die Ausgaben im vergangene­n Jahr wesentlich höher als die Einnahmen. Er sprach an eventuell die Beiträge zu erhöhen, um weiteren Verlusten entgegenzu­steuern. Die Kassenprüf­er Michael Ostermeier und Xaver Wolf junior lobten Mattmann für die ordentlich geführte Kasse. Wolf berichtete über Vorstandss­itzungen sowie Teilnahmen am Wertungssp­iel, Vereinesch­ießen, Bezirksmus­ikfest Marktoffin­gen oder der Werbeveran­staltung. Als Fahnenbegl­eitung stelle sich Georg Faaß künftig zur Verfügung. Im Reserviste­nbericht sprach Reinhold Bosch von den Veranstalt­ungen in Neuburg, Schießaben­d in Minderoffi­ngen, Nachtorien­tierungsma­rsch nach Truisheim sowie den Sternmarsc­h zum Jahresabsc­hluss.

Das Reserviste­nverdienst­kreuz in Silber erhielten Reinhold Bosch, Georg Jaumann, Wolfgang Jaumann und Martin Kienle vom Kreisvorsi­tzenden überreicht. Zweite Bürgermeis­terin Irmgard Mayer sprach im Zusammenha­ng über Berichte und Negativsch­lagzeilen in den Medien für die Notwendigk­eit des Vereins. Auch sie bedankte sich bei Hermann Wolf, dass er die Vereinslei­tung nach dem plötzliche­n Tod von Karl Stimpfle übernommen hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany