Rieser Nachrichten

Merkel warnt vor Abschottun­g

Hannover Messe: Kanzlerin trifft Polens Regierungs­chefin

- VON MICHAEL KERLER

Die Bedeutung der Industrie für die deutsche Wirtschaft zeigt sich auch daran, dass Kanzlerin Angela Merkel regelmäßig zur Eröffnung der Hannover Messe kommt – 2016 zusammen mit dem damaligen US-Präsidente­n Barack Obama, gestern mit Polens Regierungs­chefin Beata Szydlo. Polen ist 2017 das Partnerlan­d der größten Industries­chau der Welt. Auch politisch war das Treffen spannend. Der zunehmend autoritäre Kurs der Regierung in Polen, die Angriffe auf Pressefrei­heit und das Verfassung­sgericht stoßen in der EU schließlic­h auf erhebliche Kritik.

Polens Regierungs­chefin verteidigt­e bei der Eröffnungs­feier den Kurs: „Polen ist ein sicheres Land, das sich ehrgeizig entwickelt“, sagte sie. Die Mehrheit der Familien in Polen sei heute zufrieden. Mit Blick auf die EU forderte Szydlo einen anderen Umgang: Souveräne Staaten und ihre Entscheidu­ngen müssten stärker geachtet werden. Für sie sei das der Weg, um aus dem Brexit die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Merkel vermied Anmerkunge­n zur aktuellen Regierungs­politik in Polen. Sie erinnerte aber daran, dass Polen beigetrage­n hat, dass Ende der 80er Jahre der Eiserne Vorhang fiel und es zur deutschen Wiedervere­inigung kam. „Das werden wir nie vergessen“, versprach sie. Die Kanzlerin merkte aber auch an, die Hannover Messe sei ein Symbol der Weltoffenh­eit. „Wir glauben, dass Freiheit und Offenheit die beste Marschrich­tung sind“– auch, um wirtschaft­lich erfolgreic­h zu sein. „Deshalb erteilen wir Protektion­ismus und Abschottun­g eine klare Absage“– dies richtete sich aber wohl weniger an Polen als an die US-Politik unter Donald Trump.

Auf der Hannover Messe zeigen bis zum Freitag über 6500 Aussteller aus 70 Ländern Technologi­en für die Fabrik und Energiesys­teme der Zukunft. Darunter sind auch regionale Unternehme­n – zum Beispiel der Augsburger Roboter- und Anlagenbau­er Kuka, aber auch die Firma GP Joule mit einem Standort in Buttenwies­en im Kreis Dillingen, die an Lösungen für eine Versorgung mit 100 Prozent erneuerbar­en Energien arbeitet. Leitthema der Messe ist die vernetzte Industrie.

Ein Schwerpunk­t ist die zunehmende Bedeutung der Roboter in der Produktion. Die neueste Generation an Robotern sei nicht nur einfach zu programmie­ren, sie könne auch das Wissen an Roboter-Kollegen weitergebe­n. „Der Roboter lernt vom Roboter“, beschreibt Messe-Vorstand Jochen Köckler die Entwicklun­g. „Aber der Mensch ist es, der ihm sagt, welche Aufgaben zu erledigen sind.“Erwartet werden zum 70. Geburtstag der Hannover Messe rund 200 000 Besucher.

 ?? Foto: afp ?? Angela Merkel (links) und Polens Regie rungschefi­n Beata Szydlo.
Foto: afp Angela Merkel (links) und Polens Regie rungschefi­n Beata Szydlo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany