Rieser Nachrichten

Niederlage mit Folgen

TSV-U17 steigt ab und damit muss auch die U16 runter

-

Nach der 1:3-Niederlage beim TSV Milbertsho­fen sind die U17-Junioren des TSV Nördlingen aus der Landesliga abgestiege­n. Das hat auch den Abstieg der U16 aus der Bezirksobe­rliga in die Kreisliga zur Folge.

Fehlerhaft und nervös gingen die Nördlinger in diese immens wichtige Partie. Die Gastgeber hingegen gestaltete­n die Anfangspha­se sehr passsicher und stabil. Überrasche­nd nach sieben Minuten die Gästeführu­ng: Mario Taglieber und Stefan Mayer erkämpften sich das Leder im gegnerisch­en Strafraum, und den Rückpass knallte der freistehen­de Fabian Lechler aus sechs Metern mit Wucht unter die Latte. Die nächste Großchance hatte danach Julian Felix Kunder, der auf Höhe der Mittellini­e in Ballbesitz kam, aber nicht zwingend genug den direkten Weg zum gegnerisch­en Tor suchte, sodass er schließlic­h zu weit nach Außen abgedrängt wurde und ein erfolgreic­her Abschluss nicht mehr möglich war (15.). Einer der zum Teil haarsträub­enden Patzer der Rieser führte in der 16. Minute dann auch zum Ausgleich: Mayers Kopfballab­wehr ins Zentrum des eigenen Strafraums konnte ein Heimangrei­fer ungehinder­t zum 1:1 verwerten. Emre Babuccu prüfte den Heimkeeper noch einmal (19.) mit einem hart getretenen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern.

Ein ungeschick­tes Einsteigen von Raphael Mahler im eigenen Strafraum bedeutete Strafstoß und das 2:1 für Milbertsho­fen nach 23 Minuten. Zuvor hatte Mahler selbst den Ball leichtfert­ig in der eigenen Hälfte vertändelt. Die Pausenführ­ung der Gastgeber gegen unentschlo­ssen und behäbig wirkende Gäste ging vollkommen in Ordnung.

Hoffnungsv­oller Beginn der zweiten Halbzeit aus Sicht der Nördlinger. Nach Abwehrfehl­er verfehlte Kunder, der sich bis zur Grundlinie durchgespi­elt hatte, aus sehr spitzem Winkel denkbar knapp. Aus einer Nachlässig­keit resultiert­e auch das 3:1: Ein Offensivsp­ieler konnte ungehinder­t nach vorne, Querpass in den Fünfmeterr­aum, wo ein Mitspieler nur noch den Fuß hinzuhalte­n brauchte.

In der 66. Minute hatte der eingewechs­elte Marc Hertlein nach Freistoß von Mahler noch einmal die Möglichkei­t, den Anschlusst­reffer zu erzielen, allerdings fehlte die nötige Präzision bei dieser Aktion. Bis zum Schlusspfi­ff kaum noch Strafraums­zenen bei sehr widrigen Platzverhä­ltnissen. Die Niederlage bedeutete für die TSV-B-Junioren endgültig den Gang in die Bezirksobe­rliga. (str/jais)

TSV Nördlingen U17: Montag; Lösch (ab 49. Zwölfer), Taglieber, Buckley, Lechler (ab 49. Puscher), Mahler, Mayer (ab 49. Hertlein), Künder (ab 49. Lech ner), Wieser, Pesut, Babuccu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany