Rieser Nachrichten

Zittern vor Bronze

Es dauerte lange, ehe der Canadier-Zweier Platz drei sicher hat

-

Pau Eine Bronzemeda­ille für den Canadier-Zweier und zwei enttäuscht­e Kajak-Männer: So endete der gestrige Wettkampft­ag für die deutschen Kanuten bei der Kanuslalom-WM in Frankreich. Das Duo Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau) musste aber lange zittern und sieben Konkurrenz-Booten zuschauen, bis feststand, dass ihre Zeit für Platz drei reicht.

Anders als bei Sebastian Schubert (KR Hamm) und Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg), die im Finale auf die Plätze vier und zehn fuhren. Dabei hatte Grimm im Halbfinale noch einen nahezu perfekten Lauf hingelegt und sich als Viertbeste­r qualifizie­rt. Doch im Finale fand er die perfekte Linie nicht. Gleich an Tor zwei kassierte er zwei Strafsekun­den. Als der Kampfricht­er an Tor elf eine nicht korrekte Durchfahru­ng gesehen hatte, wurden ihm 50 Strafsekun­den aufgeschla­gen, an Tor 14 zwei weitere.

„Ich bin an manchen Toren zu viel Risiko gegangen und dann zu eng an die Stangen gekommen. Schade, dass es nicht so gut geklappt hat wie im Halbfinale. Aber ich bin immerhin unter den Top Ten der Welt“, tröstete sich der 34-Jährige. Und litt vor allem mit seinem Teamkolleg­en Sebastian Schubert. Der war als Vierter von zehn Finalisten gestartet und bis zum letzten Fahrer auf dem Bronzerang gelegen. Doch dann kam der Slowene Peter Kauzer. Der olympische Silbermeda­illengewin­ner von Rio fuhr die beste Zeit und schien dem Tschechen Ondrej Tunka die Goldmedail­le streitig zu machen. Doch Kauzer bekam nach einem Videobewei­s zwei Strafsekun­den auferlegt, sodass er doch noch auf Rang drei landete – und Schubert auf den bitteren Rang vier verwies.

„Es hat nicht ganz gereicht“, sagte der in Friedberg lebende Kanute enttäuscht, „dabei hatte ich einen sehr guten Lauf, in den ich alles reingehaue­n habe“. Zumindest rettete das CanadierDu­o Behling/Becker mit Bronzemeda­ille die Bilanz der deutschen Kanuten am ersten Entscheidu­ngstag in den olympische­n Diszipline­n. Weitere gute Chancen haben am Samstag die Männer im CanadierEi­ner und die Kajak-Frauen.

 ??  ?? Alexander Grimm
Alexander Grimm

Newspapers in German

Newspapers from Germany