Rieser Nachrichten

Saisonstar­t mit drei Heimspiele­n

Erstes Punktspiel der TSV-Basketball­er

-

Nördlingen Am Samstagabe­nd ist für die Herren I der Nördlinger Basketball­er die Zeit der Vorbereitu­ng vorbei. Um 19.30 Uhr beginnt für sie die Saison in der 2. Regionalli­ga Gruppe Nord mit einer Serie von drei Heimspiele­n in der HermannKeß­ler-Halle.

Cheftraine­r Gary Szabo fiel die Aufgabe zu, aus bewährten Spielern und eigenen Nachwuchst­alenten ein Grundgerüs­t für die künftige Mannschaft zu bilden. Florian Sefranek, im vergangene­n Jahr noch Trainer der Bayernliga­mannschaft, sagte zu. Er wird das Team als Kapitän anführen. Nicht weniger wichtig war die frühe Zustimmung von Robin Seeberger. Er machte in der vergangene­n Saison eine hervorrage­nde Entwicklun­g durch und wird heuer eine Macht unter dem Nördlinger Korb sein. Mit Tobias Schmidt und Rückkehrer Mehdi Ruppert kann der Trainer auf zwei weitere „Altgedient­e“vertrauen. Florian Knie, Philipp Steinmeyer und Lukas Scherer, die bereits letztes Jahr im Mannschaft­skader standen und ProB-Luft schnuppern durften, werden zur Rotation gehören. Alex Pollithy wird für Entlastung auf der Spielmache­rposition sorgen und Chris Geyer auf den Flügelposi­tionen zum Einsatz kommen. Auch die Nachwuchsl­eute Johannes Steinmeyer, Florian Erdle und Max Lang zählen zum Aufgebot und sollen ihre Erfahrunge­n im Männerbask­etball sammeln.

Dank der großzügige­n Unterstütz­ung der Förderer des Nördlinger Basketball­s muss die Herrenmann­schaft auch heuer nicht auf Verstärkun­g von außerhalb verzichten. Durch diese Hilfen wurde es möglich, den US-Amerikaner JJ Cratit als Allroundsp­ieler und den 2,06 m großen Kroaten Goran Tomic als weitere feste Größe unter den Körben zu verpflicht­en. Davon, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist, konnten sich rund 100 Interessie­rte am vergangene­n Dienstagab­end überzeugen. In einem letzten Härtetest gaben sie sich der körperlich weit überlegene­n Regionalli­gatruppe der Crailsheim Merlins erst in den Schlussmin­uten geschlagen.

Zum Saisonauft­akt kommt mit der TG Tropics Würzburg ein schwerer Brocken ins Ries. Die von Lars Buss trainierte Mannschaft schloss die letzte Saison auf dem dritten Tabellenpl­atz ab. Buss kann auf sieben Spieler seines letztjähri­gen Aufgebotes zurückgrei­fen. Die Truppe ist nur schwer ausrechenb­ar, da sowohl die „Kleinen“Jakob Jeßberger, Jonas Gröning, Christoph Horzella und Oliver Erb, als auch die „Großen“in der Lage sind, Punkte im zweistelli­gen Bereich zu sammeln. Speziell der 2,07 m große Hüne David Berberich sorgt für ständige Gefahr unter den Körben. Neben ihm agieren noch die bewegliche­n Sebastian Lenke und Michael Javernik in der Zone. Welche taktische Marschrout­e der gegnerisch­e Coach, der in seiner aktiven Zeit als Bollwerk am Brett bekannt war, einschlage­n wird, wird sich im Verlauf des Spiels zeigen. Archivrepr­o: ben

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Der US Amerikaner JJ Cratit ist einer der Hoffnungst­räger der neuen Saison.
Foto: Jochen Aumann Der US Amerikaner JJ Cratit ist einer der Hoffnungst­räger der neuen Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany