Rieser Nachrichten

ManCity ist Meister

Guardiola-Team profitiert von Blamage

-

Manchester Kapitän Vincent Kompany feierte den Gewinn der englischen Fußballmei­sterschaft mit Manchester City am Sonntag ganz entspannt in seinem Wohnzimmer. Via Livestream war Kompany auf dem Twitter-Account des Klubs zu sehen, nachdem er die entscheide­nde Partie im Fernsehen verfolgt hatte. Weil Manchester United sich mit 0:1 gegen Schlusslic­ht West Bromwich Albion blamierte, steht ManCity als Meister fest.

Mit seinem Tor in der 73. Minute hatte West Broms Jay Rodriguez im Old Trafford für die Überraschu­ng gesorgt, mit der wohl auch Guardiola nicht gerechnet hatte. Nach Citys 3:1 bei Tottenham Hotspur am Samstag hatte der Trainer gescherzt, er wolle lieber Golf spielen, als vor dem Fernseher zu sitzen. „Das einzige Ergebnis, das mich interessie­rt, ist Bogey oder Birdie“, sagte er. „Wir verlassen uns auf uns selbst.“Das hat sich nun erledigt.

Guardiola verteidigt­e seine Mannschaft vier Tage nach dem Champions-League-Aus gegen Kritik. „Die Leute sagen, es war ein riesiger Reinfall, aber sie verstehen nicht die Realität des Fußballs“, sagte er. „Du machst in der Champions League sieben gute Spiele, ein schlechtes und du bist draußen.“„Die Liga ist alles“, stellte Guardiola klar und lobte: „Das Team war neun Monate lang so gut. Sie verdienen alle meinen Respekt.“

28-mal ging Manchester City in dieser Premier-League-Saison bisher als Sieger vom Platz, dreimal spielte das Team unentschie­den. Die beiden Niederlage­n setzte es beim 3:4 gegen Liverpool und in der vergangene­n Woche beim 2:3 gegen ManUnited, das City nun den vorzeitige­n Titel bescherte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany