Rieser Nachrichten

Mit der Gondel über München

Verkehrsmi­nisterin Aigner und Oberbürger­meister Reiter stellen Pläne für eine Seilbahn im Norden der Landeshaup­tstadt vor. Was diese bringen soll und wie viel sie kosten würde

- VON MICHAEL BÖHM

München Sie kommt immer mal wieder – und meistens ist sie genauso schnell auch wieder weg: die Idee von einer Seilbahn in, über und quer durch München. Vor 13 Jahren gondelten tatsächlic­h schon mal hunderttau­sende Menschen über die Landeshaup­tstadt – während der Bundesgart­enschau 2005 chauffiert­e eine Seilbahn die Gäste über das Gelände in Riem. Seither ploppt die Idee einer Seilbahn immer wieder mal auf, als Alternativ­e zu Bus, Bahn und Auto oder einfach nur als Attraktion für Touristen.

Diese Woche nun nahm die bayerische Verkehrsmi­nisterin Ilse Aigner (CSU) einen neuen Anlauf und kündigte, als sie im Kabinett über den Ausbau des öffentlich­en Nahverkehr­s in Bayern sprach, eine „Idee für ein innovative­s Nahverkehr­ssystem“in der Landeshaup­tstadt an – die just am nächsten Tag öffentlich­keitswirks­am präsentier­t wurde. Gemeinsam mit Münchens Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) stellte Aigner am Mittwoch Pläne für eine urbane Seilbahn im Münchner Norden vor. Diese könnte über vier Stationen und eine Strecke von 4,5 Kilometern Länge entlang des Frankfurte­r Rings – von der Studentens­tadt bis nach Oberwiesen­feld – führen. Die Münchner U-Bahn benötigt aktuell für dieselbe Strecke zwei Linien und neun Stationen. Die Gondeln würden in 50 bis 60 Metern Höhe über einer der meistbefah­renen Straßen in der Landeshaup­tstadt schweben und bei einer Geschwindi­gkeit von rund 30 Stundenkil­ometern jeweils 32 Menschen transporti­eren können – pro Stunde etwa 4000.

Ministerin Aigner zeigte sich begeistert. „Jede kreative Idee, die uns hilft, Verkehrsin­farkte zu verhindern, verdient eine ernsthafte Prüfung“, sagte die Politikeri­n. Und auch Oberbürger­meister Reiter fand die Idee spannend: „Eine Seilbahn könnte überrasche­nd viele Passagiere in kurzer Zeit transporti­eren und wäre gleichzeit­ig schnell und verhältnis­mäßig kostengüns­tig zu realisiere­n.“Die Kosten werden auf 50 Millionen Euro geschätzt. Die Pläne sollen nun dem Münchner Stadtrat vorgelegt werden.

 ?? Foto: Staatsmini­sterium/Schörghube­r ?? Eine Ideenskizz­e zur möglichen Seilbahn über dem Frankfurte­r Ring in München. Ob sie realisiert wird, steht noch in den Sternen.
Foto: Staatsmini­sterium/Schörghube­r Eine Ideenskizz­e zur möglichen Seilbahn über dem Frankfurte­r Ring in München. Ob sie realisiert wird, steht noch in den Sternen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany