Rieser Nachrichten

Werbeaktio­n des Bunds Naturschut­z

-

Landkreis Fünf junge Leute sind seit Montag im Auftrag des Bunds Naturschut­z (BN) im Landkreis Donau-Ries unterwegs – als Werbeteam in Sachen Natur. Der BN möchte die Bevölkerun­g über seine Arbeit informiere­n und neue Unterstütz­er gewinnen. Der BN verzichtet nach eigenen Angaben als einer der wenigen Umweltverb­ände in Europa bewusst auf Sponsoring. Die finanziell­e Unabhängig­keit sei für die Arbeit von Bayerns größtem Naturund Umweltschu­tzverband von zentraler Bedeutung. „Nur so können

Projekte im Landkreis werden vorgestell­t

wir uns ehrlich und authentisc­h für Natur und Mensch stark machen“, erklärt Kreisgrupp­en-Vorsitzend­er Alexander Helber. Der BN setze sich zum Beispiel für eine gentechnik­freie Landwirtsc­haft, für die Energiewen­de und für Klimaund Landschaft­sschutz ein. „Je mehr Menschen unsere Arbeit unterstütz­en, desto mehr kann der BN bewirken“, betont Helber. Neben der politische­n Arbeit leistet der Verband klassische­n Arten- und Biotopschu­tz.

Die jungen Werber, die meisten davon Studenten, sind laut BN bestens informiert über die Aktivitäte­n der Kreisgrupp­e. Sie stellen konkrete Projekte aus dem Landkreis vor und beantworte­n Fragen. Im Donau-Ries-Kreis zählt die Organisati­on zehn Ortsgruppe­n und 1650 Mitglieder. Die Werber weisen sich durch einen Lichtbilda­usweis aus und sind durch die BN-T-Shirts erkennbar.

Fragen zur Werbeaktio­n beantworte­t die BN-Geschäftss­telle, Telefon 0906/23638. Das Büro ist dienstags und donnerstag­s von 9 bis 12 Uhr besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany