Der Bür­ger­meis­ter kocht Gu­lasch

Ei­ne De­le­ga­ti­on aus Gaildorf be­sucht das Wein­fest in Bu­da­jenö – und reist ei­ne Wo­che spä­ter zum Bier­fes­ti­val nach Bu­da­kes­zi, wo auch Gers­ten­saft aus der Hei­mat der Gäs­te aus­ge­schenkt wird.

Rundschau für den Schwäbischen Wald – Der Kocherbote - - RUNDSCHAU REGIONAL - Von Gün­ther Ku­bin

Mit­te Sep­tem­ber wur­de in Gaildorfs un­ga­ri­scher Part­ner­stadt Bu­da­jenö das all­jähr­li­che Wein­fest ge­fei­ert. Ei­ne klei­ne De­le­ga­ti­on aus Gaildorf un­ter der Lei­tung von Stadt­rat Gün­ther Ku­bin folg­te der Ein­la­dung. Am Frei­tag­abend wur­de das Fest mit ei­ner Aus­stel­lung im Korn­spei­cher er­öff­net. Ge­zeigt wur­den Fo­tos mit Auf­nah­men ver­schie­de­ner Klös­ter und Kir­chen im Um­kreis um Bu­da­pest. Au­ßer­dem be­ka­men die Gäs­te Hand­ar­bei­ten zu se­hen, die al­le­samt in Bu­da­jenö an­ge­fer­tigt wur­den.

Am nächs­ten Mor­gen tausch­ten sich Gäs­te und Gast­ge­ber bei ei­nem Tref­fen im Rat­haus von Bu­da­jenö aus. Da­bei wa­ren auch Ver­tre­tun­gen aus Di­tro in Sie­ben­bür­gen an­we­send. Nach dem ob­li­ga­to­ri­schen Fe­st­um­zug konn­ten dann schö­ne Ge­sprä­che mit Ein­woh­nern aus Bu­da­jenö ge­führt wer­den. Ei­ne Wein­pro­be mit ge­mein­sa­mem Es­sen run­de­te den Tag ab. Am Sonn­tag­mor­gen ging es schließ­lich wie­der zu­rück nach Gaildorf.

Bier­fäs­ser im Ge­päck

Be­reits ei­ne Wo­che spä­ter ging in der Stadt Bu­da­kes­zi das ers­te Bier­fes­ti­val über die Büh­ne. Auf Ein­la­dung von Bür­ger­meis­ter Ist­van Bu­dai aus Bu­da­jenö so­wie der Bür­ger­meis­te­rin aus Bu­da­kes­zi war ei­ne De­le­ga­ti­on aus Gaildorf bei die­sem Fest eben­falls wie­der da­bei. Die An­fahrt mit ei­ni­gen Fäss­chen Hä­ber­len im Ge­päck zog sich we­gen zahl­rei­cher Un­fäl­le und Stra­ßen­sper­run­gen ziem­lich in die Län­ge.

Vie­le Ge­mein­den um Bu­da­kes­zi ha­ben deut­sche Part­ner­städ­te oder -ge­mein­den, in de­nen Bier ge­braut wird – so ja auch in Gaildorf. Die­sem Um­stand soll­te nun mit ei­nem Bier­fes­ti­val Rech­nung ge­tra­gen wer­den. Im Stadt­park von Bu­da­kes­zi prä­sen­tier­ten sich al­so auch Bu­da­jenö und Gaildorf mit ei­nem ei­ge­nen Zelt. Bür­ger­meis­ter Bu­dai war selbst als Koch mit ei­nem wohl­schme­cken­den Gu­lasch be­tei­ligt. Da­zu gab es dann Hä­ber­len-Bier aus der Gaildor­fer Hei­mat.

Die Tanz­grup­pe Ring­lein hat­te eben­falls ei­ni­ge Auf­trit­te auf der gro­ßen Büh­ne im Park. Zwölf ver­schie­de­ne Bier­sor­ten wur­den an die­sem Tag aus­ge­schenkt. Er­win Fruh zeig­te sich da­bei als ab­so­lu­ter Kön­ner am Zapf­hahn. Am Abend tra­fen sich al­le Bür­ger­meis­ter aus der Um­ge­bung am Stand von Bu­da­jenö. Mit rund 6000 Fest­be­su­chern, die am Abend noch Mu­sik und Tanz­ein­la­gen bestau­nen durf­ten, war das ers­te Bier­fes­ti­val ein vol­ler Er­folg. Am Sonn­tag­mor­gen war dann wie­der die Heim­fahrt nach Gaildorf an­ge­sagt.

In­fo Die Fei­er­lich­kei­ten an­läss­lich „26 Jah­re Part­ner­schaft Gaildorf – Bu­da­jenö“fin­den am 27. Ok­to­ber im Ker­n­er­saal der Lim­purg­hal­le statt. Die Ver­an­stal­tung be­ginnt um 20 Uhr.

Fo­tos: Gün­ther Ku­bin

So­wohl in Bu­da­jenö als auch in Bu­da­kes­zi sind die Gaildor­fer gern ge­se­he­ne Gäs­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.