Im Ein­satz, um die größ­te Not zu lin­dern

Vor dem Floh­markt in­for­miert am Sonn­tag die Initia­ti­ve „Gaildorf hilft Afri­ka“in­ter­es­sier­te Men­schen.

Rundschau für den Schwäbischen Wald – Der Kocherbote - - RUNDSCHAU REGIONAL -

Gaildorf. Mehr­mals war der Gaildor­fer Chir­urg Dr. Ul­rich Bau­er in Di­ens­ten der „Ger­man Doc­tors“im afri­ka­ni­schen Sier­ra Leo­ne eh­ren­amt­lich im Ein­satz, um beim Auf­bau ei­ner me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gung mit­zu­hel­fen. Die­se Hil­fe fruch­tet zwar, reicht aber nicht aus. Des­we­gen ist der Er­lös des gro­ßen Floh­markts der Initia­ti­ve „Gaildorf hilft Afri­ka“, der am Sams­tag, 20. Ok­to­ber, in die Kör­hal­le lockt, für die Kli­nik in Sera­bu in Sier­ra Leo­ne be­stimmt. Ganz kon­kret wird das Geld für den Auf­bau der drin­gend be­nö­tig­ten Trau­ma­to­lo­gie ver­wen­det.

Dr. Ul­rich Bau­er war erst kürz­lich wie­der in Sera­bu und wird an die­sem Sonn­tag um 19 Uhr im Ker­n­er­saal der Lim­purg­hal­le über die Si­tua­ti­on rund um die von der Gaildor­fer Afri­ka­hil­fe un­ter­stütz­te Kli­nik be­rich­ten. Auch dar­über, welch gu­te Di­ens­te das durch die hie­si­ge Initia­ti­ve mit­fi­nan­zier­te Rönt­gen­ge­rät leis­tet.

Doch be­vor der gro­ße Floh­markt am nächs­ten Sams­tag um 10 Uhr sei­ne Pfor­ten öff­net, ha­ben die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Initia­ti­ve al­le Hän­de voll zu tun. Sie sind be­reit, vom kom­men­den Di­ens­tag, 16. Ok­to­ber, bis zum Don­ners­tag, 18. Ok­to­ber, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr so­wie am Frei­tag von 9 bis 11 Uhr gut er­hal­te­ne Ge­gen­stän­de für den Ver­kauf ent­ge­gen­zu­neh­men.

Be­son­ders wich­tig: „Wir brau­chen noch Hel­fer für den Auf­bau und den Ver­kauf am Sams­tag so­wie Ku­chen­spen­den“, sagt Chris­ti­na Schlögl von der Initia­ti­ve. Sie nimmt un­ter Te­le­fon 0 79 71 / 67 57 ent­spre­chen­de An­ge­bo­te in­ter­es­sier­ter Bür­ger ent­ge­gen.

In der Kli­nik in Sera­bu in Sier­ra Leo­ne ist ein Rönt­gen­ge­rät im Ein­satz, das von der Gaildor­fer Afri­ka­hil­fe mit­fi­nan­ziert wur­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.