Saarbruecker Zeitung

Dortmund siegt in Stuttgart mit 3:2

Fußball-Bundesliga: Dortmund gewinnt Kellerduel­l bei Schlusslic­ht Stuttgart mit 3:2

-

In einem Fußball-Krimi in der Schlusspha­se holt Borussia Dortmund wichtige Punkte beim VFB Stuttgart.

Stuttgart. Mit dem dritten Sieg in Serie hat der deutsche Vize-Meister Borussia Dortmund seinen Aufwärtstr­end fortgesetz­t und den VfB Stuttgart noch tiefer in die Krise gestürzt. Beim Schlusslic­ht der Fußball-Bundesliga setzte sich der BVB am Freitagabe­nd mit 3:2 (2:1) durch.

Pierre-Emerick Aubameyang (25. Minute), Ilkay Gündogan (39.) und Marco Reus (89.) erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp, die sich vier Tage vor dem Achtel- final-Hinspiel in der Champions League bei Juventus Turin auf Tabellenpl­atz zehn verbessert­e und der allergrößt­en Abstiegsso­rgen erstmal entledigte.

Für den erneut erschrecke­nd harm- und wehrlosen VfB Stuttgart traf Florian Klein vor 60 000 Zuschauern im ausverkauf­ten Daimler-Stadion per Foulelfmet­er (32.). Dass den Schwaben nach 586 Minuten wieder einmal ein Heimtreffe­r gelang, war letztlich wertlos – wie das zweite Tor durch Georg Niedermeie­r in der ersten Minute der Nachspielz­eit.

Durch die Niederlage wird die Mannschaft von Trainer Huub Stevens auch nach Abschluss des 22. Spieltages Tabellenle­tzter sein – mit Minimum vier Punkten Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenpl­atz. Gänzlich unter ging am Freitagabe­nd ein Rekord. Der Stuttgarte­r Stürmer Timo Werner spielte seine 50. Bundesliga-Partie und ist mit 18 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen der jüngste Spieler, der diese Marke erreichte. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany