Saarbruecker Zeitung

Ein Käfer im Dornrösche­nschlaf: Nach über 30 Jahren strahlt er wieder Ein treuer Begleiter

-

Die Geschichte seines Oldtimers, eines VW Käfer 1303 LS Cabriolet, erzählt Roland Maurer aus Saarbrücke­n. Als Student habe ich mir im Jahr 1977 einen gebrauchte­n VW Käfer Cabriolet (Erstzulass­ung Mai 1973 – ein „Maikäfer“) zugelegt.

Der hat mich dann auch zu meiner ersten Arbeitsste­lle in München begleitet.

In dieser Zeit von 1978 bis 1980 hat er mir viele gute Dienste geleistet, sowohl was die monatliche­n Hin- und Rückfahrte­n über die A8 von München über Stuttgart und Karlsruhe nach Saarbrücke­n und zurück angeht, als auch was die Freizeitak­tivitäten an Wochenende­n in München und Umgebung (Berge und Seen) betrifft.

Im August 1981 diente er dann „als Hochzeitsk­utsche“bei meiner Hochzeit in Saarbrücke­n – im Schlepptau die obligatori­schen Blechdosen.

Als das erste Kind kam, war dieses Fahrzeug natürlich als Transportm­ittel (z.B. eines Kinderwage­ns) nicht mehr so gut geeignet.

Das Cabriolet wurde in der Garage meines Elternhaus­es abgestellt und eingemotte­t.

Dort hat es über 30 Jahre lang seine Ruhephase erlebt, bis ich mich vor 2 Jahren dazu entschloss­en habe, es wieder aus seinem Dornrösche­nschlaf (siehe Bild oben) zu erwecken.

Nach der Erweckung wurde der Käfer in eine Werkstatt zur Restaurati­on transporti­ert.

Schließlic­h war der Maikäfer im August 2013 „On the road again“(siehe Bild unten), und zwar zugelassen mit einem H-Kennzeiche­n. RolandMaur­er

Saarbrücke­n Helmut Dincher stellt seinen Oldtimer auf zwei Rädern vor: Den 57 Jahre alten Heinkel Tourist 103 A-1. Der Motorrolle­r „Heinkel Tourist 103 A-1“ist Baujahr 1958 und somit 57 Jahre alt. Dieser handfeste Motorrolle­r brachte mich viele Jahre sicher zu meiner Dienststel­le an die Zonengrenz­e Eschwege.

Die Volljährig­keit mit 21 Jahren, in dieser Zeit, machte uns Reiseprobl­eme, was dann nach der Trauung 1961 beendet war und meine Frau und ich danach zu zweit touren konnten.

Ein gewonnenes Auto 1964 (Citroen Ami 6) brachte dem Heinkel-Roller eine gewisse Schonzeit. Er wurde von nun an als „Sonntagsfa­hrzeug“gehegt und gepflegt. Bis heute.

HelmutDins­cher Blieskaste­l-Aßweiler

 ?? Fotos: privat ?? Nachher: Der VW Käfer 1303 LS Cabriolet wie neu.
Fotos: privat Nachher: Der VW Käfer 1303 LS Cabriolet wie neu.
 ??  ?? Vorher: Der Käfer zugestaubt und mit platten Reifen.
Vorher: Der Käfer zugestaubt und mit platten Reifen.
 ??  ?? Helmut Dincher und sein Heinkel Tourist 103 A-1 damals...
Helmut Dincher und sein Heinkel Tourist 103 A-1 damals...

Newspapers in German

Newspapers from Germany