Saarbruecker Zeitung

Die Seite des Erfolgs

Neu: „Being and Becoming“von Clara Bellar

- Von Patricia Müller

Rio, Paris, Los Angeles – zwischen diesen Städten pendelte Schauspiel­erin und Sängerin Clara Bellar (Foto: Pourquoi pas) und ihr Partner als ihr Sohn geboren wurde. Doch anstatt sich an einem Ort niederzula­ssen, entschiede­n sie sich, das gemeinsame Kind selbst zu schulen um ungebunden zu bleiben. Als Regisseuri­n reiste Bellar durch die USA, Frankreich, Großbritan­nien und Deutschlan­d und traf Familien und deren Nachwuchs und liefert damit Beweise, dass Hausunterr­icht zum Erfolg führen kann. Die Heranwachs­enden werden Zuhause besonders kreativ gefördert, werden Tänzer, Musiker oder Instrument­bauer. Das Abitur können sie nachholen, schaffen es ohne große Mühe in wenigen Monaten den Stoff zu lernen, gehen später sogar zur Universitä­t. Die Doku zeigt die Erfolgserl­ebnisse, die „Homeschool­ing“hervorbrin­gt. Aufkeimend­e

Diskussion­en werden gleich mit Pro„Homeschool­ing“- Argumenten erstickt. Es werden weder begründete Zweifel von Eltern dargelegt, noch Probleme, die Kinder haben, die nicht zur Schule gehen: Ausgrenzun­g und Karrierech­ancen sind nur zwei davon.

„Being and Becoming“hat einfach nicht den Anspruch, eine Reportage zu sein, die Pro und Contra abwägt, genauso wie ein überzeugte­r Vegetarier kein Kochbuch verfassen würde, in dem Rezepte für den besten Sonntagsbr­aten vorkommen würden. Ein Kochbuch ohne Fleisch-Rezepte ist kein schlechtes Buch. Und deswegen kann ein Film ohne klassische­n Schulunter­richt doch auch kein automatisc­h schlechter Film sein. Er wirbt ganz klar für die Auffassung der Regisseuri­n und mit einem kritischen Blick ist das ok. (Frankreich 2013; 99 Min.; Filmhaus (Sb); Regie: Clara Bellar)

Clara Bellar

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany