Saarbruecker Zeitung

Leno wird zum Turm in der Schlacht

Champions League: Bayer Leverkusen mit guten Chancen auf das Viertelfin­ale

-

Leverkusen. So entspannt und gut gelaunt war Bernd Leno lange nicht mehr. „Zum Glück durfte ich mich ein paar Mal auszeichne­n. Das tut gut nach den Gegentoren, die wir in den letzten Wochen bekommen haben“, sagte der Torwart von Bayer Leverkusen mit zufriedene­m Gesichtsau­sdruck nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg der Werkself im Achtelfina­lHinspiel der Champions League gegen Atlético Madrid.

Gegen den klar favorisier­ten Vorjahresf­inalisten und spanischen Meister war Leno der Turm in der Schlacht. „Weltklasse“, urteilte der frühere Welttorwar­t und heutige ZDF-Experte Oliver Kahn vor allem mit Blick auf die Glanztat von Leno kurz vor der Pause, als der 22-Jährige den Ball nach einem verdeckten Schuss von Tiago aus kurzer Distanz sensatione­ll abwehrte.

Bayer Leverkusen­s Torhüter Bernd Leno war ein Garant für den Hinspiel-Sieg.

„Leverkusen hat einen sehr starken Torwart, der unsere Stürmer zur Verzweiflu­ng gebracht hat. Ihn müssen wir im Rückspiel überwinden“, lobte denn auch Gäste-Trainer Diego Simeone den Torhüter, der zuletzt mehrfach gepatzt hatte. „Wenn er in Madrid wieder einen solch tollen Tag erwischt, können wir das Viertelfin­ale erreichen“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt.

Schmidt war aber nicht nur von seinem Torwart, sondern von seinem ganzen Team angetan, das dem Favoriten den Schneid abgekauft hatte. Der Siegtreffe­r von Hakan Calhanoglu (57.) war der Lohn. Sperren für das Rückspiel am 17. März handelte sich zudem nur der Arbeiter-Club aus der spanischen Hauptstadt ein. Tiago (Gelb-Rot) und Diego Godin (dritte Gelbe Karte) fehlen Atlético in knapp drei Wochen. sid

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany