Saarbruecker Zeitung

Morgens Deutsch, mittags Informatik

Neues Programm der Saar-Uni bringt Flüchtling­e in den Uni-Hörsaal

-

Saarbrücke­n. Flüchtling­e, die den Eingangste­st an der SaarUni bestehen, können schon ab November in dem Programm „Internatio­nal Engineerin­g“Uni-Vorlesunge­n auf Englisch besuchen. Die Idee stammt unter anderem vom Saarbrücke­r Professor Andreas Zeller. „Einerseits herrscht enormer Fachkräfte­mangel, anderersei­ts gibt es sehr viele Flüchtling­e“, sagt Zeller. „So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.“

Zeller bietet dieses Semester die Vorlesung „Programmie­ren für Ingenieure“auch auf Englisch an, in der Studenten lernen, wie man Assistenzs­ysteme programmie­rt, die dann zum Beispiel in der Industrie eingesetzt werden können. Schon ab dem Sommerseme­ster sollen Teilnehmer, unterstütz­t von englisch- oder arabischsp­rachigen Tutoren, auch Veranstalt­ungen auf Deutsch besuchen.

Die Zuwanderun­g sieht Zeller auch als gesellscha­ftlichen Gewinn. „Das Land spart zwölf Jahre Schule und bekommt Fachkräfte.“Deshalb müsse nun auch das Studienkol­leg wieder ausgebaut werden.

Auch IHK- Geschäftsf­ührer Matthias Hafner sieht in dem Flüchtling­sstrom für die regionale Wirtschaft eine „Riesenchan­ce“. Denn wenn der bisherige Trend sich fortsetze, fehlten in 15 Jahren im Saarland 100 000 Fachkräfte. lip

Newspapers in German

Newspapers from Germany