Saarbruecker Zeitung

„Einige Sorgenfalt­en geglättet“

Volker Linneweber feierte seinen letzten Hochschulb­all als Uni-Präsident – mit lobenden Worten für die Politik. Bei den Besucherza­hlen gab es eine Trendwende.

- VON FRANK BREDEL

SAARBRÜCKE­N Es war Volker Linneweber­s letzter Winterball als Unipräside­nt, und er eröffnete ihn Walzer tanzend mit Ehefrau Annette, denn Schirmherr­in Annegret Kramp-Karrenbaue­r ließ sich entschuldi­gen. Die Ministerpr­äsidentin hatte „die Freck“. Linneweber­s Rede war Eröffnungs-wie Abschiedsw­ort. Er gab sich optimistis­ch: „Vergangene­s Jahr machten wir uns noch große Sorgen um die Zukunft der Hochschule, inzwischen haben sich einige Sorgenfalt­en geglättet“, gab er sich entspannt und lobte die anwesenden Politiker, die ihren (Spar-)Kurs etwas korrigiert hätten. Sie sähen nun doch ein, dass die Universitä­t wichtig sei für das Saarland und junge Menschen ins Land bringe. Die Hälfte der Studierend­en komme von außen, so Linneweber, und viele blieben im Saarland. Das bringe wichtige Impulse für das Land.

Die Universitä­t hatte für den Winterball 2017 über 1100 Karten verkauft. Das sei eine Trendwende, freute sich Uni-Sprecherin Friederike Meyer zu Tittingdor­f. Die Besucherza­hl übersteige die der Vorjahre; zugleich sei auch der Anteil der Studenten-Tickets gestiegen. Es kommen also wieder mehr junge Leute zu dem Ball, der mit dem Verkauf sogenannte­r Flanierkar­ten auch Nichttänze­r ansprechen will, die es genießen, einfach durch die Säle zu gehen und zu plaudern.

Student Oliver Rahmen gehörte zum jüngeren Publikum: „Ich nutze die Gelegenhei­t, mal etwas schicker auszugehen“, sagt er und seine Begleiteri­n Elisabeth Goldmann stimmt ihm zu. Sie räumt aber ein, der Trend, zum Ball zu gehen, unterschei­de sich sehr von Fakultät zu Fakultät. Der Ball an sich habe aber auch etwas Nostalgisc­hes. Altmodisch? Dem versuchten die Veranstalt­er entgegenzu­wirken, mit einer Diskothek, flotter Musik und unterschie­dlichem Programm für alle Altersgrup­pen.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Uni-Präsident Volker Linneweber eröffnete den Hochschulb­all am Samstagabe­nd mit einem Walzer mit Ehefrau Annette.
FOTO: BECKER&BREDEL Uni-Präsident Volker Linneweber eröffnete den Hochschulb­all am Samstagabe­nd mit einem Walzer mit Ehefrau Annette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany