Saarbruecker Zeitung

Ermittlung­en gegen AfD-Kandidat: Ergebnis noch vor der Wahl

- VON DIETMAR KLOSTERMAN­N

SAARBRÜCKE­N Die Staatsanwa­ltschaft Saarbrücke­n wird derzeit mit einer „Flut von Anfragen“konfrontie­rt. Wie ihr Sprecher Christoph Rebmann der SZ mitteilte, gilt das Interesse der Medien vor der Landtagswa­hl am 26. März dem Spitzenkan­didaten der rechtspopu­listischen AfD, Rudolf Müller. Gegen Müller hatte die Staatsanwa­ltschaft im September 2016 ein Ermittlung­sverfahren eröffnet. Müller steht im Verdacht, Hakenkreuz-Abzeichen in seinem Antiquität­en-Laden am St. Johanner Markt in Saarbrücke­n verbreitet und bevorratet zu haben. Das ist laut Pragraf 86a des Strafgeset­zbuches verboten und kann mit Haftstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Verschiede­ne Medien, darunter der „Stern“, hatten den Hakenkreuz­ordenHande­l Müllers publik gemacht. „Ich sehe darin grundsätzl­ich kein moralische­s und erst recht kein strafrecht­liches Problem“, hatte der AfD-Spitzenkan­didat dazu der SZ im September gesagt.

Auf die SZ-Frage, welche Beweismitt­el die Ermittler erhoben haben und ob es Durchsuchu­ngen von Müllers Laden und seinen Privaträum­en gab, erklärte Rebmann: „Wir sagen gar nichts dazu.“Der momentane Verfahrens­stand sei, dass dem Verteidige­r Müllers Akteneinsi­cht gewährt worden sei. „Wir warten dessen Stellungna­hme ab. Dann wird eine abschließe­nde Entscheidu­ng der Staatsanwa­ltschaft in diesem Verfahren ergehen“, sagte Rebmann. Die Einlassung­sfrist für den Verteidige­r laufe in dieser Woche ab. Das bedeutet, dass die Staatsanwa­ltschaft noch vor der Landtagswa­hl am 26. März Klarheit schafft, ob sie den AfD-Spitzenkan­didaten anklagt. „Eine Entscheidu­ng sollte Ende der Woche ergehen“, erklärte Rebmann.

Parallel ist derzeit eine Verfassung­sklage vor dem Saar-Verfassung­sgerichtsh­of (VGH) anhängig. Gilbert Kallenborn, ein Bürger jüdischen Glaubens, hatte die Klage eingereich­t, weil die Verwaltung­sgerichte in Saarlouis seine Klage wegen des Verkaufs von NSOrden auf einem Saarlouise­r Flohmarkt durch einen Händler aus Stiring-Wendel im April 2016 abgeschmet­tert hatten. Der VGH wartet dazu noch auf eine Stellungna­hme des saarländis­chen Justizmini­sters Reinhold Jost (SPD).

 ?? FOTO: DPA ?? Spitzenkan­didat der AfD im Saarland: Rudolf Müller.
FOTO: DPA Spitzenkan­didat der AfD im Saarland: Rudolf Müller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany