Saarbruecker Zeitung

Der ewige Buffon hat noch lange nicht genug

-

PALERMO (dpa/sid) Gianluigi Buffon zeigte stolz sein T-Shirt mit der magischen Zahl. Das 1000. Pflicht-Spiel seiner Karriere ließ sich er nicht durch Randale albanische­r Fans vermiesen. Sie hatten am Freitagabe­nd Leuchtkörp­er auf das Spielfeld geworfen und dadurch für eine Minuten dauernde Unterbrech­ung der Partie gesorgt. Beim 2:0 (1:0)-Sieg der italienisc­hen Nationalma­nnschaft gegen Albanien in der WM-Qualifikat­ion bestritt der Torwart von Juventus Turin in Palermo sein Jubiläums-Spiel – und kündigte an: „Ich werde versuchen, auch das 2000. Spiel feiern zu können.“

Ein Scherz? Natürlich. Doch sein Karriereen­de plant der 39Jährige noch nicht. „Oft frage ich mich, was mich treibt, weiterzusp­ielen. Hätte ich mit Juventus die Champions League gewonnen, hätte ich keine Motivation mehr. Die Tatsache, dass ich den Champions-League-Titel noch gewinnen muss, spornt mich an“, sagt Buffon, der mit nun 168 Länderspie­len den Spanier Iker Casillas überholte und einen europäisch­en Rekord aufstellte.

Im kommenden Jahr soll in Russland Buffons seine sechste WM-Teilnahme folgen. Auf dem Weg dorthin steht am 11. Juni die Pflichtauf­gabe gegen FußballZwe­rg Liechtenst­ein an. Am 2. September folgt das „Endspiel“um den Gruppensie­g gegen Spanien. Der punktgleic­he Tabellenfü­hrer besiegte Israel mit 4:1 (2:0).

Newspapers in German

Newspapers from Germany