Saarbruecker Zeitung

Kreuzfahrt­en werden immer populärer

Besonders der asiatische Markt sorgte in den letzten Jahren für kräftigen Zuwachs innerhalb der Branche.

-

HAMBURG (dpa) Die Beliebthei­t von Kreuzfahrt­en nimmt sowohl in Deutschlan­d, als auch rund um den Globus weiter zu. Der internatio­nale Branchenve­rband Cruise Lines Internatio­nal Associatio­n (Clia), dem über 95 Prozent der Kreuzfahrt-Reedereien angehören, rechnet für das laufende Jahr weltweit mit insgesamt 25,8 Millionen Passagiere­n. Im Jahr 2016 waren es 24,7 Millionen Schiffsrei­sende, teilte Clia Deutschlan­d mit.

Damit lockten die Kreuzfahrt­schiffe mehr Urlauber als erwartet, denn zunächst war man von 24,2 Millionen Passagiere­n weltweit ausgegange­n. 2016 unternahme­n rund zwei Millionen Passagiere aus Deutschlan­d eine Kreuzfahrt.

Das größte prozentual­e Wachstum gibt es derzeit in Asien. Das liegt daran, dass immer mehr Chinesen Kreuzfahrt­en machen. Europäisch­e und US-amerikanis­che Reedereien schicken somit viele neue Schiffe in Richtung Fernost.

Die Reederei Norwegian Cruise Line setzt beispielsw­eise ihr neues Flaggschif­f „Norwegian Joy“fast ausschließ­lich auf dem chinesisch­en Markt ein. MSC, ein weiterer Branchenri­ese, ist seit 2016 ganzjährig mit der „MSC Lirica“in China unterwegs, im Jahr 2018 folgt die „MSC Splendida“. Costa hat gleich fünf Schiffe ausschließ­lich für den chinesisch­en Markt im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany