Saarbruecker Zeitung

Deutsche Fußballeri­nnen starten in EM-Vorbereitu­ng

-

HARSEWINKE­L (sid) In der berühmten Klosterpfo­rte soll der Glaube an den neunten EM-Triumph wachsen: Mit dem ersten Trainingsl­ager im beschaulic­hen Ostwestfal­en begann gestern für 29 deutsche Fußballeri­nnen und Bundestrai­nerin Steffi Jones die Vorbereitu­ng auf die Mission Titelverte­idigung in den Niederland­en. Viel Zeit bleibt dem Olympiasie­ger nicht. Bereits in vier Wochen steht zum Auftakt in Breda der Klassiker gegen Schweden (17. Juli) an. „Wir haben zwar nur 15 Tage EM-Vorbereitu­ng. Diese wollen wir jedoch intensiv nutzen. Es gilt, uns als Team zu finden“, sagte Jones vor ihrem ersten Turnier auf dem Chefposten.

Der erste von drei Lehrgängen begann für die Spielerinn­en nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n mit der obligatori­schen Leistungsd­iagnostik. Für den Urlaub nach dem Saisonende im Mai hatte Jones ihren Schützling­en Hausaufgab­en mitgegeben. „Wir hatten drei Wochen frei und einen individuel­len Trainingsp­lan. Es tat sehr gut, mal vom Kopf her komplett abzuschalt­en“, sagte Mandy Islacker, Bundesliga-Torschütze­nkönigin vom 1. FFC Frankfurt.

Nach dem Abschied von Annike Krahn, Saskia Bartusiak und Melanie Behringer sowie den Verletzung­en von Simone Laudehr und Melanie Leupolz hat die Bundestrai­nerin viele junge Wilde an Bord. Als Küken darf die 19-jährige Lea Schüller (SGS Essen) erstmals Luft im A-Team schnuppern. Das Aufgebot mit drei Torhüterin­nen und 20 Feldspiele­rinnen nominiert Jones am 5. Juli, einen Tag nach der Generalpro­be in Sandhausen gegen Brasilien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany