Saarbruecker Zeitung

Institut: Weinlese beginnt in diesem Jahr früher

-

(dpa/lrs/red) Nach einer frühen Blüte und einer „Turbo-Entwicklun­g“der Reben in den Sommerwoch­en zeichnet sich laut Deutschem Weininstit­ut (DWI) ein „eher früherer Lesestart“in Rheinland-Pfalz ab. „Nach derzeitige­m Stand gehen wir von der ersten Septemberh­älfte aus“, sagte der Sprecher des DWI, Ernst Büscher, gestern in Bodenheim. An der Mosel rechne man mit einem Beginn der Riesling-Lese Ende September statt Oktober. Die Voraussetz­ungen für einen insgesamt guten Jahrgang seien gegeben: „Qualitativ ist alles drin“, sagte er. Jüngst habe es allerdings regional Probleme wegen Trockenhei­t gegeben. „Das wird sich diese Wochen hoffentlic­h ändern: Der Regen, der gerade fällt, ist Gold wert, um die Wasserrese­rven aufzufülle­n“, sagte Büscher. Für Prognosen zum Ertrag oder zur Qualität sei es noch zu früh. „Bis September kann noch viel passieren.“

Im Frühjahr hatten Winzer teils erhebliche Frostschäd­en beklagt. In manchen Lagen waren die Rebstöcke im April bereits ausgetrieb­en, als scharfer Frost kam. Wie sich die Schäden insgesamt auf der Ernte auswirkten, sei noch unklar, sagte Büscher. Abgesehen von den Frostschäd­en seien die Winzer mit dem bisherigen Witterungs­verlauf zufrieden.

Das Deutsche Weininstit­ut hat eigenen Angaben zufolge in erster Linie die Aufgabe, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebie­ten im Inund Ausland zu fördern. Es hat seinen Sitz im Sitz im rheinhessi­schen Bodenheim

 ??  ?? FOTO: VON ERICHSEN DPA Anfang September könnte die Weinlese beginnen.
FOTO: VON ERICHSEN DPA Anfang September könnte die Weinlese beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany