Saarbruecker Zeitung

Eine kritische Analyse der Politik

-

Reinhard Stockmann

(62) kommt aus Bürstadt in Hessen. Er ist seit dem Jahr 1995 Professor für Soziologie mit dem Arbeitssch­werpunkt Evaluation an der Universitä­t des Saarlandes.

Im Mittelpunk­t meines Fachs steht: Die Erforschun­g der Wirksamkei­t von politische­n und sozialen Strategien und Programme, um diese effektiver und nachhaltig­er zu gestalten. Die wichtigste Erkenntnis meiner Forschung ist: Evaluation kann für die Gesellscha­ft und ihre Organisati­onen nützliche Erkenntnis­se liefern, die bei politisch Verantwort­lichen aber nicht immer beliebt sind. Das können meine Studenten mit diesem Studium anfangen: Sie haben gelernt, mit Hilfe wissenscha­ftlicher Theorien und Methoden politische und soziale Strukturen und Prozesse zu analysiere­n und finden im boomenden Tätigkeits­bereich der Evaluation mit Sicherheit eine Stelle. Mein Fach ist gesellscha­ftlich relevant, weil

es dem Lernen dient, indem aufgezeigt wird, wie etwas besser gemacht werden kann und weil es Transparen­z schafft, indem die Ergebnisse von Politik kritisch analysiert werden. Studium und Lehre an der Universitä­t des Saarlands zeichnen sich aus durch: Offenheit, Interdiszi­plinarität und gegenseiti­gen Respekt und – durch den einzigen Masterstud­iengang Evaluation in Deutschlan­d.

 ??  ?? FOTO: UDS Der Soziologie-Professor Reinhard Stockmann ist seit dem Jahr 1995 an der Saar-Universitä­t.
FOTO: UDS Der Soziologie-Professor Reinhard Stockmann ist seit dem Jahr 1995 an der Saar-Universitä­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany