Saarbruecker Zeitung

Heiße Quellen beruhigen die Seele

Wer nach Entspannun­g sucht, kommt in Niederbaye­rn auf seine Kosten. Dort lockt Europas größtes Bäderdreie­ck.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

BAD GRIESBACH

Bis zu 56 Grad heißes Wasser sprudelt aus den Thermalque­llen des Rottaler Bäderdreie­cks. Gebildet wird es von den drei niederbaye­rischen Kurorten Bad Birnbach, Bad Füssing und Bad Griesbach. Mit fünf Thermalbäd­ern gelten sie als das größte Bäderdreie­ck Europas. Seit vielen Jahren kommen Menschen in die Region, um die heilende Wirkung des Wassers zu nutzen.

Bad Füssing hat seine Entwicklun­g zum Kurort einem Zufall zu verdanken: Geologen suchten hier 1938 nach Erdöl und Erdgas, aber fanden „lediglich“56 Grad heißes, schwefelha­ltiges Thermalwas­ser. Um den Kurorten Karlsbad, Marienbad und Franzensba­d keine Konkurrenz zu machen, durfte die Quelle anfangs jedoch nicht genutzt werden. Der Kurbetrieb begann in den 1950er-Jahren. Ähnlich ist die Geschichte von Bad Birnbach, wo ebenfalls anstelle des erhofften schwarzen Goldes nur heißes Wasser aus der Tiefe sprudelte. Das war 1939 und die Bohrung musste sogleich wieder verschloss­en werden. Erst seit 1973 darf das heilende Nass wieder sprudeln.

Doch Urlauber kommen nicht nur wegen der heißen Thermalque­llen, sondern auch um die reizvolle Landschaft zu genießen. Die Region um Passau, umgeben von den Flüssen Donau, Rott und Inn, lädt zu ausgedehnt­en Wanderunge­n und Radtouren ein. Zudem gibt es für Golfspiele­r in Bad Griesbach sechs 18-Loch-Meistersch­aftsplätze, drei 9-Loch und einen 6-LochKinder­golfplatz sowie ein eigenes Übungsgelä­nde. Für Abwechslun­g sorgen auch viele Freizeitpa­rks, ein Hochseilga­rten sowie Tierparks.

Zahlreiche Museen bieten sich als Schlechtwe­tteraltern­ativen an. Ob Bauernhäus­er, Bernsteine, Brauwesen, Schnapsbre­nnerei: Besucher erfahren hier Wissenswer­tes über die jeweiligen Spezialgeb­iete. Lohnenswer­t sind auch Ausflüge in die Freilichtm­useen Finsterau und Massing, die sich dem ländlichen Siedlungsw­esen in der Region widmen. Sie erzählen von früheren Zeiten, in denen Landwirtsc­haft und Handwerk das Leben prägten. Zu sehen sind alte Bauernhöfe mit originalge­treuer Einrichtun­g, Kramläden, alte Traktoren und Gerätschaf­ten, eine Schmiede, eine Kapelle und ein Wirtshaus, in dem regionale Spezialitä­ten serviert werden. Diese können Besucher an vielen Orten in der Region genießen.

Die bayerische Küche mit ihren deftigen Schmankerl­n gilt als besonders schmackhaf­t. Zu Obazda, Weißwurst, Schweinsbr­aten oder Dampfnudel­n wird traditione­ll Bier getrunken. Rund 70 niederbaye­rische familiär geführte Brauereien mit Vertrieb sowie eine Vielzahl an Hausbrauer­eien pflegen die traditions­reiche bayerische Bierkultur.

Wir verlosen vier Übernachtu­ngen mit Halbpensio­n für zwei Personen im Fünf-Sterne-Hotel Maximilian Quellness- und Golfhotel. Auch eine Wellnessbe­handlung ist im Gewinn enthalten. Der Gewinnguts­chein ist bis 1. August 2018 gültig. Er kann nach Anfrage und Verfügbark­eit eingelöst werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt das Bäderdreie­ck, das Bad Birnbach, Bad Füssing und Bad Griesbach zusammen bilden?

 ?? FOTO: KUR- & GÄSTESERVI­CE BAD FÜSSING ?? Die Europa Therme in Bad Füssing gehört zu den schönsten in Deutschlan­d.
FOTO: KUR- & GÄSTESERVI­CE BAD FÜSSING Die Europa Therme in Bad Füssing gehört zu den schönsten in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany