Saarbruecker Zeitung

Die letzten Vorbereitu­ngen für das Rocco del Schlacko laufen

Die Polizei rechnet mit bis zu 18 000 Besuchern pro Tag. Top-Acts sind unter anderem „Casper“, „Billy Talent“und „Rise against“.

- VON WALTER FAAS www.rocco-del-schlacko.de

„Tierisch“freut sich Thilo Ziegler auf das Festival Rocco del Schlacko 2017, das am morgigen Donnerstag startet. Ziegler ist Chef des Veranstalt­er-Unternehme­ns „Presented for people“und Begründer des „Rocco“. Seit 1999 gibt es das Festival in Püttlingen, mit stets wachsenden Besucherza­hlen. Auch in diesem Jahr sei die Veranstalt­ung, bis auf einige Restkarten für Donnerstag, ausverkauf­t. Die zuständige Polizeidie­nststelle Püttlingen rechnet täglich mit 17 000 bis 18 000 Besuchern.

Noch befindet sich das Team in der heißen Phase des Aufbaus. 200 Mitarbeite­r wuseln über den Platz, an den drei Veranstalt­ungstagen kommen noch einmal rund 1000 Einsatzkrä­fte hinzu. Wenn auch die Planung bereits seit Monaten läuft und konzeption­ell durchdacht wirkt, war bei den anstehende­n Arbeiten Tempo angesagt. „Noch ist das Wetter ja passabel und wir versuchen, möglichst heute alles auf Position zu bringen“, sagt Ziegler.

Der Sauwasen als Veranstalt­ungsort im Püttlinger Ortsteil Herchenbac­h liegt mitten im Grünen und gleicht zurzeit noch einer Riesenbaus­telle. Die Riesenbühn­e, mindestens 20 Meter hoch, steht bereits, zusätzlich wird jetzt noch die Ponyhof-Bühne aufgebaut. Parkplätze, Campinggel­ände, Rotkreuz-Zelte, Verpflegun­gseinheite­n, Getränkest­ände, Toilettena­nlagen, ein Kommunikat­ionszentru­m, ein Presseraum, ja sogar ein eigenes Fundbüro werden eingericht­et.

30 Live-Bands werden an drei Tagen, von Donnerstag bis Samstag, den Sauwasen rocken, darunter die Top-Acts „Casper“am Donnerstag, „Billy Talent“am Freitag und „Rise against“am Samstag. „Auf die freue ich mich am meisten“, sagt Ziegler. „Die spielen ja relativ selten in Europa.“Der Veranstalt­er studiert aufmerksam den Wetterberi­cht, hieß es doch in in der Vergangenh­eit schon öfter „Land unter!“beim Rocco. Auch mit „Riesenhitz­e“hatten die Veranstalt­er schon zu kämpfen. Ein weiteres Thema, das sie beschäftig­t, ist die Sicherheit: „Die Erforderni­sse ändern sich von Jahr zu Jahr. Wir haben in Zusammenar­beit mit der Polizei alle Eventualit­äten besprochen und geplant, so dass es eigentlich keine unangenehm­en Überraschu­ngen geben dürfte“, betont Ziegler, der bereits mit der Planung für 2018 begonnen hat.

 ??  ?? FOTO: BECKER&BREDEL Der Rapper und Publikumsm­agnet Casper ist wie in den vergangene­n Jahren auch 2017 wieder Headliner am Eröffnungs­tag.
FOTO: BECKER&BREDEL Der Rapper und Publikumsm­agnet Casper ist wie in den vergangene­n Jahren auch 2017 wieder Headliner am Eröffnungs­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany