Saarbruecker Zeitung

Ab kommendem Jahr erstmals Barbie mit Kopftuch

- VON DIETMAR KLOSTERMAN­N

EL SEGUNDO (kna) Die vielen blonden Barbies der Spielzeug-Welt bekommen eine neue Freundin: Im Herbst 2018 soll die erste Barbie mit Kopftuch auf den Markt kommen. Vorbild ist Säbelfecht­erin Ibtihaj Muhammad, die bei Olympia in Rio als erste muslimisch­e US-Athletin mit Hidschab angetreten war, dem traditione­llen islamische­n Kopftuch. Die Puppe soll Mädchen zeigen, „dass sie alles sein können“, erklärte Hersteller Mattel. Islam-Experten in Deutschlan­d reagierten gespalten. Islam-Lehrerin Lamya Kaddor sieht es positiv: „Wir leben in bunten Gesellscha­ften, eine Barbie mit Kopftuch ist wie die dunkelhäut­igeren Varianten nur ein weiterer Ausdruck davon, und das ist gut so.“

Eigentlich müssten die Aktionäre des Spielwaren-Giganten Mattel ihre Top-Manager an die Luft setzen. Wie viele Millionen Dollar sind dem Hersteller der Lieblingsp­uppe von Millionen Mädchen, der Barbie, seit Jahrzehnte­n durch die Lappen gegangen, nur weil es die Barbie nicht mit Kopftuch gab? Erst 2018 sollen die Kopftuch-Barbies weltweit in die Läden kommen. Bis dahin könnte selbst der mittelalte­rlichste Gottesstaa­t, Saudi-Arabien, so weit sein, dass Frauen im Bus mitfahren dürfen. Falls es bis dahin Busse in Saudi-Arabien gibt.

Dabei war Mattel mal weiter. In den 60er Jahren hatten meine Schwestern Barbies, die verschleie­rt waren. Vorbild dafür war die „Bezaubernd­e Jeannie“, ein US-TV-Star, der als Flaschenge­ist erschien und mit einem Augenzwink­ern die Welt veränderte.

Dieses Augenzwink­ern ist in der erregten Diskussion um die Kopftuch-Barbie verloren gegangen. Auch der Playmobil-Luther hatte die Zornesröte in die Gesichter der Strenggläu­bigen getrieben. Zum Glück gibt es die Kinder: Wenn die mit Kopftuch-Barbie und Playmobil-Luther Mutter-Vater-Kind spielen, gibt es Hoffnung in dieser todernsten Erwachsene­nwelt.

 ?? FOTO: DPA ?? US-Säbelfecht­erin Ibtihaj Muhammad, Vorbild für die neue Barbie.
FOTO: DPA US-Säbelfecht­erin Ibtihaj Muhammad, Vorbild für die neue Barbie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany