Saarbruecker Zeitung

Beste Botschafte­r für das Saarland

-

Kein noch so cooler Slogan, geschweige denn eine hippe Kampagne macht das Saarland in Deutschlan­d und dem Rest der Welt so berühmt wie die Sterne-Restaurant­s mit ihren Küchenchef­s. Seit vielen Jahren spielen sie in der Champions League und sorgen dafür, dass das Saarland als Feinschmec­ker-Region wahrgenomm­en wird. In diesem Bereich sind wir mal nicht der Osten des Westens, hier läuft Feinschmec­kern genauso das Wasser im Mund zusammen wie beim Gedanken an die französisc­he Spitzenküc­he aus dem Elsass, der Champagne oder dem Burgund.

Die Leistungen der saarländis­chen Köche Christian Bau, Klaus Erfort, Cliff Hämmerle und Alexander Kunz strahlen dabei auf viele andere Restaurant­s im Saarland ab, die sich abseits von Klischees, beziehungs­weise von Schwenker, Maggi und Lyoner das Motto „Hauptsach gudd gess“auf die Fahnen geschriebe­n haben – und diese Köche sind solch köstliche Gastgeber, dass Besucher aus der ganzen Republik sich immer wieder gern an das Feinschmec­kerland Saarland erinnern.

Diese große Werbung für unser Bundesland verdient Respekt und Anerkennun­g. Ganz gleich, ob man sich einen Besuch in einem der Restaurant­s leisten kann oder möchte. Die Saarländer sollten glücklich sein – wer möchte, auch stolz – über die Auszeichnu­ngen der kreativen Küchenchef­s und ihrer Mannschaft­en. Auch die Politik im Land sollte alles in ihrer Macht Stehende tun, dieses Alleinstel­lungsmerkm­al zu erhalten und zu fördern, damit diese Sterne weiter über dem Saarland strahlen. Schließlic­h sind sie – neben den Informatik­ern der SaarUni – die besten Botschafte­r unseres Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany