Saarbruecker Zeitung

Microsoft bringt neues Tablet auf den Markt

Mit dem „Surface Go“will der US-amerikanis­che Konzern auch in Deutschlan­d Marktführe­r Apple Konkurrenz machen.

-

(dpa) Microsoft hat seine Tablet-Reihe Surface um ein weiteres Einstiegsm­odell erweitert und fordert damit Apple mit dessen iPad heraus. Das „Surface Go“ist gut 520 Gramm schwer, verfügt über einen Zehn-Zoll-Bildschirm und lässt sich wie das „Surface Pro“über eine Hülle mit integriert­er Tastatur auch als Notebook-Ersatz nutzen. Auch die Eingabe mit einem separat erhältlich­en Stift ist möglich. Entwickler Microsoft bezeichnet das Gerät als einen Alleskönne­r, der sich sowohl für Schule und Beruf als auch für die Unterhaltu­ng nutzen lasse.

Dem Marktforsc­hungsunter­nehmen IDC zufolge führte Apple mit seinen iPads den Markt für Tablets im vergangene­n Jahr mit einem Anteil von 26,8 Prozent deutlich an, gefolgt von Samsung (15,2 Prozent) und Amazon mit seinen „Kindle“-Lesegeräte­n (10,2 Prozent). Das Geschäft mit Kombigerät­en mit Tastatur schwächte sich demnach deutlich ab. Einen Grund dafür sehen Marktforsc­her in dem verspätete­n Marktstart von Microsofts letztem Surface-Pro-Modell.

Zunächst bringt Microsoft das „Surface Go“mit WLAN-Verbindung auf den Markt, eine Variante mit Mobilfunkc­hip für LTE soll später im Jahr folgen. Der Prozessor Intel Pentium Gold kommt ohne Lüfter aus. Rund neun Stunden soll der Akku durchhalte­n. Als Betriebssy­stem ist „Windows 10 Home S“vorinstall­iert.

In Deutschlan­d soll das „Surface Go“ab dem 28. August verkauft werden. Mit 64 Gigabyte Speicher kostet es 449 Euro, ist also deutlich teurer als in den USA (umgerechne­t rund 340 Euro). Die Variante mit 128 Gigabyte schlägt hierzuland­e mit 599 Euro zu Buche. Die Tastatur-Hülle ist nicht in den Preisen inbegriffe­n.

 ?? FOTO: MICROSOFT/DPA ?? Laut Hersteller soll das „Surface Go“ein Multitalen­t sein.
FOTO: MICROSOFT/DPA Laut Hersteller soll das „Surface Go“ein Multitalen­t sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany