Saarbruecker Zeitung

Bundeswehr steckt 155 Millionen Euro in Saar-Kasernen

- Produktion dieser Seite: Ute Kirch Daniel Kirch

SAARBRÜCKE­N (kir) In die Sanierung der Kasernen der Saarlandbr­igade in Merzig, Saarlouis, Lebach und Zweibrücke­n sollen mittel- und langfristi­g 155 Millionen Euro investiert werden. Die Streitkräf­te planen nach Informatio­nen unserer Zeitung unter anderem freies Internet in allen Unterkünft­en, den Bau zweier neuer Truppenküc­hen, einer Sporthalle und einer Hindernisb­ahn, die Sanierung von Gebäuden, Straßen und Wegen sowie einer Schießanla­ge und eines Übungsplat­zes.

(kir) Zu einem von mehreren Kommunalpo­litikern der Saar-Linken geforderte­n Friedensgi­pfel zwischen den Kontrahent­en Oskar Lafontaine und Thomas Lutze wird es nicht kommen. Zwar zeigte sich der Bundestags­abgeordnet­e Lutze bereit („na klar“), allerdings will Lafontaine von einer solchen Aussprache nichts wissen.

Über seinen Sprecher Martin Sommer ließ Lafontaine gestern ausrichten, bei dem Streit gehe es „um die Aufstellun­g von Listen für die Landtags- und Bundestags­wahlen auf der Grundlage von manipulier­ten Mitglieder­listen und fingierten Beiträgen“. Darüber seien in den letzten Jahren viele Gespräche geführt worden. Nach Lafontaine­s Ansicht kann der Streit nur auf anderem Wege beendet werden: indem der Landespart­eitag beschließt, bei der Aufstellun­g von Listen für Landtagsun­d Bundestags­wahlen anstelle der Mitglieder­versammlun­gen künftig ein Delegierte­nsystem einzuführe­n. Dies lehnt Lutze allerdings ab.

Den Vorschlag für ein Gipfeltref­fen hatte eine Gruppe um den Fraktionsc­hef im Regionalve­rband, Jürgen Trenz, unterbreit­et. Obgleich Trenz als Mini-Jobber für Lutze arbeitet, fühlt er sich keinem Lager zugehörig. Er lehnt das Delegierte­nsystem ab, weil es die Mitsprache der Mitglieder einschränk­e.

 ?? FOTO: DIETZE/DPA ?? Oskar Lafontaine hält am Vorwurf der manipulier­ten Mitglieder­listen fest.
FOTO: DIETZE/DPA Oskar Lafontaine hält am Vorwurf der manipulier­ten Mitglieder­listen fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany