Saarbruecker Zeitung

Blockierte Straßen und Zug-Ausfälle

Wegen eines Unwetters mussten die Feuerwehre­n über hundertmal ausrücken.

-

(ter/hgn) Gegen 13 Uhr gestern Mittag ist ein Gewitter teils unwetterar­tig über die Region hinweggefe­gt. Umgestürzt­e Bäume, hochgedrüc­kte Kanaldecke­l, überflutet­e Straßen und Keller – zu mehr als 120 Einsätzen mussten Polizei und Feuerwehr ausrücken. Schwerpunk­te des Unwetters waren der Saarpfalz-Kreis, Saarbrücke­n sowie Teile des Kreises Saarlouis.

Viele Straßen wurden kurzzeitig gesperrt. Die Auf- und Abfahrt St. Ingbert-West der A 6 in Richtung Saarbrücke­n war wegen eines umgestürzt­en Baumes blockiert, sagte gestern ein Sprecher der Saar-Polizei. Fünf Verkehrsun­fälle verzeichne­ten die Einsatzkrä­fte. „Es kam in allen fünf Fällen nur zu Sachschäde­n“, so der Sprecher. An der Saarbrücke­r Luisenbrüc­ke wurde eine Ampel niedergeri­ssen und auf den Fußgängerw­eg geschmette­rt, teilte ein Sprecher der Saarbrücke­r Berufsfeue­rwehr mit.

Auch über das Musikfesti­val Rocco del Schlacko in Köllerbach zog das Unwetter hinweg. Sturmböen drückten Absperrzäu­ne nieder. Ein gestürzter Baum blockierte die nahe L 340, von Schwarzenh­olz kommend. Sturzbäche ergossen sich auf die Festivalbe­sucher.

Die Bahnverkeh­r zwischen Saarbrücke­n und Forbach war wegen Ästen in der Oberleitun­g lahmgelegt. Der ICE-Fernverkeh­r zwischen Mannheim und Paris wurde über Straßburg umgeleitet, so dass der Halt in Saarbrücke­n entfiel.

In Saarbrücke­n musste zudem der Hauptfried­hof wegen Sturmschäd­en umgehend geschlosse­n werden. Auch heute bleibt der Friedhof zu. Angemeldet­e Beerdigung­en können dennoch stattfinde­n, heißt es aus dem Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany