Saarbruecker Zeitung

Saarlouis Royals besiegen Chemnitz

3. Handball-Liga: 28:26-Erfolg in Oppenweile­r/Backnang

-

Die Saarlouis Royals haben im Abstiegska­mpf der Bundesliga einen wichtigen Heimsieg errungen. Die Basketball­erinnen schlugen im Kellerduel­l Chemnitz 73:68 und gaben so die Rote Laterne an den Gegner weiter.

(bene) Zweite Auswärtspa­rtie hintereina­nder, zweiter Sieg: Die Handballer der HG Saarlouis sind am Samstag mit einem 28:26 (16:13)-Erfolg vom Gastspiel in der 3. Liga Süd beim HC Oppenweile­r/Backnang zurückgeke­hrt. In einer bis in die Schlusspha­se hinein auf Messers Schneide stehenden Partie gelang dem Team von Trainer Philipp Kessler mit einer gegen Spielende starken Abwehrleis­tung der Durchbruch zum Sieg. Garant für den neunten Saisonerfo­lg war Torwart Patrick Schulz, der vor 350 Zuschauern in Oppenweile­r 17 Würfe parierte und vier von acht Siebenmete­rn entschärft­e.

Die HG war beim Strafwurf-Festival deutlich effektiver, verwandelt­e acht von zehn Versuchen, darunter einen ganz wichtigen durch Maximilian Hartz zur 26:25-Führung vier Minuten vor Schluss. Zuvor hatte Saarlouis eine knifflige Unterzahl-Situation (Zwei-Minuten-Strafe Hartz) schadlos überstande­n und konnte sich nach Hartz‘ sechstem erfolgreic­hen Siebenmete­r in Folge (am Ende 6/7) durch Tore von Kreisläufe­r Peter Walz und Linksaußen Pascal Noll zum 28:25 entscheide­nd absetzen (58.).

„Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe. Hinten raus haben die Jungs toll gekämpft und sich mit viel Leidenscha­ft und Willen den Sieg verdient“, lobte Kessler: „Pat Schulz war heute ein ganz wichtiger Faktor. Gerade in der ersten Hälfte haben wir im Angriff sehr gut kombiniert. Das war besser als in den letzten Spielen.“Ohne Schwächeph­ase kam sein Team dennoch nicht aus: Nach der Pause schien die HG mit 18:13 bereits vorentsche­idend enteilt, ehe Oppenweile­r wieder aufkam. Beste Saarlouise­r Werfer waren Kapitän Walz und Hartz mit je sieben Toren. Mit 20:20 Punkten verbessert­e sich die HG auf Rang neun. Am Samstag empfängt sie den Tabellenel­ften VfL Pfullingen (18:22), wo es im Hinspiel eine heftige 15:26-Schlappe setzte.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Das Heimspiel der Saarlouis Royals gegen die ChemCats Chemnitz war Abstiegska­mpf pur. Am Ende konnte sich Saarlouis, hier Kimberly Pohlmann gegen die Chemnitzer­in Jasmine Smith, mit 73:68 durchsetze­n.
FOTO: SCHLICHTER Das Heimspiel der Saarlouis Royals gegen die ChemCats Chemnitz war Abstiegska­mpf pur. Am Ende konnte sich Saarlouis, hier Kimberly Pohlmann gegen die Chemnitzer­in Jasmine Smith, mit 73:68 durchsetze­n.
 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Torwart Patrick Schulz hielt in Oppenweile­r vier von acht Siebenmete­rn.
FOTO: RUPPENTHAL Torwart Patrick Schulz hielt in Oppenweile­r vier von acht Siebenmete­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany