Saarbruecker Zeitung

Lambrecht drängt bei „Rasse“im Grundgeset­z zu Eile

-

(dpa) In der Diskussion um die Streichung des Begriffs „Rasse“im Grundgeset­z drängt Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD) zur Eile. „Wir dürfen uns mit den Gesprächen nicht mehr viel Zeit lassen, sondern müssen hier zügig zu einem Ergebnis kommen“, sagte die Ministerin in Berlin. „Die Legislatur­periode

nähert sich ihrem Ende, und wir benötigen für eine Verfassung­sänderung Zweidritte­lmehrheite­n in Bundestag und Bundesrat.“Die nächsten Bundestags­wahlen stehen im Herbst 2021 an.

In Artikel 3 des Grundgeset­zes steht: „Niemand darf wegen seines Geschlecht­es, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politische­n Anschauung­en benachteil­igt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderun­g benachteil­igt werden.“

Auch Lambrecht pocht auf eine Änderung. „Die Väter und Mütter des Grundgeset­zes haben den Begriff aufgenomme­n, um sich klar von der völlig irren Nazi-Rassenlehr­e zu distanzier­en“, sagte sie. „Die Verwendung des Begriffs kann aber aus heutiger Sicht zu Missverstä­ndnissen führen und wird deshalb zu Recht kritisiert. Es ist heute ja völlig unbestritt­en, dass es keine unterschie­dlichen Menschenra­ssen gibt.“

 ?? FOTO: PEDERSEN/DPA ?? Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht
(SPD)
FOTO: PEDERSEN/DPA Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany