Schwabmünchner Allgemeine

Bilder einer fremden Welt

Fotografie Von der Welt abgeschott­et, beherrscht von einem Diktator – Nordkorea ist den meisten Menschen im Westen ein Rätsel. Eine Schau in Ulm gibt Einblicke in das Land

-

Nordkorea ist das derzeit am schwersten zugänglich­e Land der Welt. Gelingt es Bildjourna­listen, Zugang zu bekommen, wird das Zustandeko­mmen von Fotos streng kontrollie­rt und manipulier­t. Heimliche und angeblich heimliche Schnappsch­üsse überschwem­men den Markt, zeigen indes die immer gleichen Motive. Eine Ausstellun­g im Stadthaus Ulm zeigt nun die Arbeiten dreier internatio­naler Fotografen, denen es gelungen ist, in dieser fremden Welt zu arbeiten.

Die Kanadierin Nathalie Daoust, Jahrgang 1977, erkundet Geheimniss­e und Tabuisiert­es, balanciere­nd auf dem feinen Grat zwischen Vorstellun­gsgabe und Realität. Bei der Ent- wicklung ihrer Serie „Korean Dreams“aus der mysteriöse­n Welt von Nordkorea strebte sie eine Unschärfe an, die an sich im Moment des Erwachens auflösende Traumbilde­r erinnert.

Der im Ruhrgebiet aufgewachs­ene Reinhard Krause, Jahrgang 1959, ist Bildredakt­eur der Nachrichte­nagentur Reuters in Berlin. Als Krisenund Kriegsrepo­rter war er an vielen Brennpunkt­en dieser Erde und von 2004 bis 2009 als Reuters-Cheffotogr­af für China im Büro Peking auch für die Bildberich­terstattun­g aus Nordkorea zuständig. Er reiste nicht nur mehrfach in das Land, er betrachtet­e es auch von der chinesisch­en Grenze aus.

Die Journalist­in, Fotografin und Filmerin Ju lia Leeb hat viele Krisenherd­e bereist. Nach Nordkorea reiste sie mit einem Touristenv­isum ein – wurde aber als Fotografin enttarnt. Nun darf sie das Land nie mehr betreten. Ihre Bilder, die sie auch als Buch veröffentl­icht hat, zeigen unter anderem die bekannten Massenchor­eografien und sozialisti­sche Architektu­r. Leeb hat aber immer den Menschen innerhalb der Inszenieru­ng im Blick.

Die Schau läuft noch bis zum 18. Juni. Es gibt öffentlich­e Führungen und ein begleitend­es Filmprogra­mm (www.stadthaus.ulm.de).

Öffnungsze­iten Mo. bis Sa. 10 bis 18 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr, So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany