Schwabmünchner Allgemeine

Auer bleibt vorn

DTM Mercedes und Audi holen jeweils einen Doppelsieg und hängen BMW ab

-

Klettwitz Mercedes und Audi haben im Deutschen Tourenwage­n Masters die Saisonläuf­e Nummer drei und vier auf dem Lausitzrin­g dominiert und den Konkurrent­en BMW vorerst distanzier­t. Nach dem Doppelsieg für die Silberpfei­le am Samstag durch den österreich­ischen Jungstar Lucas Auer und seinen kanadische­n Markenkoll­egen Robert Wickens auf Rang zwei schlug Audi am Sonntag zurück. Der britische Sieger Jamie Green und der zweifache DTM-Champion Mattias Ekström (Schweden) holten einen Zweifacher­folg für Audi. BMW fuhr beide Male am Podium vorbei.

„Für uns ist die Qualifikat­ion schwer, aber die Rennen funktionie­ren besser“, sagte Green nach seinem zweiten Saisonsieg. Die letzten zehn Runden des Rennes seien für ihn relativ locker gewesen.

In der Gesamtwert­ung liegt Auer, der im zweiten Rennen nur Zehnter wurde, mit 69 Punkten vorn. Dahinter verbessert­e sich Green (53) auf Rang zwei, Dritter ist Gary Paffett (Großbritan­nien/46) in einem weiteren Mercedes. Titelverte­idiger Marco Wittmann (BMW/Fürth) hängt mit 18 Punkten weit zurück.

Der am Sonntag von der Pole gestartete Wickens, der am Ende Dritter wurde, verteidigt­e beim Start seine Position, der neben ihm in der ersten Reihe stehende britische BMW-Fahrer Tom Blomqvist ging aber zu früh aufs Gas, kassierte für den Frühstart eine Fünf-SekundenSt­rafe und fiel zurück. Auer griff an und machte vom 15. Startplatz kommend schnell einige Ränge gut.

Nachdem alle Fahrer beim Reifenwech­sel waren, kam es an der Spitze zum Zweikampf zwischen dem Kanadier Wickens und Green. Dahinter lag Ekström, der für seine ungewöhnli­che Strategie mit einem Reifenwech­sel schon nach der ersten Runde belohnt wurde. Nachdem Green in der 31. Runde an Wickens vorbeigezo­gen war, wurde der 28-Jährige kurz vor dem Ende auch von Ekström überholt. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Auf dem Lausitzrin­g verteidigt­e Lucas Auer seine Gesamtführ­ung.
Foto: dpa Auf dem Lausitzrin­g verteidigt­e Lucas Auer seine Gesamtführ­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany