Schwabmünchner Allgemeine

Junge Musiker erzeugen Gänsehaut

Konzert Die Reihe von musikalisc­hen Darbietung­en im Königsbrun­ner Lesepark hat einen tollen Auftakt erfahren. Besonders eine Nachwuchsb­and hatte es dem Publikum angetan. Warum es trotzdem nicht mit einer Zugabe geklappt hat

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Eine letzte Zugabe hätten die jungen Musiker von Band & Voice garantiert noch gerne gespielt und die rund 130 Besucher mit Sicherheit auch noch eingeforde­rt, aber das Wetter spielte buchstäbli­ch beim letzten Lied nicht mehr mit. Bis zu diesem Zeitpunkt war die erste musikalisc­he Veranstalt­ung dieses Jahres im Königsbrun­ner Lesepark ein voller Erfolg. Weit mehr Besucher als geplant, hatten sich eingefunde­n und schnell wurden noch Stühle aufgestell­t.

Bei sommerlich­en Temperatur­en genossen nicht nur die Zuhörer das besondere Ambiente der Location, sondern auch die Sänger des Chores Il Canzoniere von der Musikschul­e Bobingen. Chorleiter­in Annemarie Weilbezan sagte: „Die große Weltenkuge­l (Mercateum) als Bühnenhint­ergrund ist einzigarti­g und gefällt mir sehr gut.“Gut gefallen hat es auch hörbar den Besuchern, die nach einem bunten Reigen von Darbietung­en des Chores, nach Zugaben verlangten und bekamen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Petrus auch noch ein Einsehen und so verabschie­dete Il Canzoniere die Besucher mit einem Samba samt Rhythmus- einlage durch Kastagnett­en in die Pause.

Danach ging es weiter mit einem Prickeln auf der Haut und dafür war nicht der Wind verantwort­lich. Die junge Band der Musikschul­e Bobingen Band & Voice sorgte mit ihren beiden stimmgewal­tigen Sängerinne­n Bianca Steinbusch und Evelyn Seitz für Streichele­inheiten für Ohren und Seele, wie es sicher nicht nur Zuhörerin Christa Hübner empfand: „Das war Gänsehautg­efühl pur!“Die interessan­te Mischung der ausgewählt­en Songs von neueren Songs bis zu Klassikern wie „Nothing else matters“zeigte auch das instrument­ale Können der beiden eingesetzt­en Schlagzeug­er, Gitarriste­n und des Bassisten.

Doch am Ende zogen dunkle Gewitterwo­lken auf und der plötzlich auffrische­nde Wind sorgte dafür, dass sich die Notenblätt­er der Band selbststän­dig machten. Als auch noch die Dekoration anfing umzufallen und der Auftrittsp­avillon wackelte, musste die Leiterin des Kulturbüro­s schweren Herzens, wie sie sagte, das Ende des Konzertes verkünden. Den vielen Radfahrern und Fußgängern wünschte Ursula OffMelcher einen trockenen Heimweg. Ob das noch geklappt hat, ist fraglich, da die ersten dicken Regentropf­en schon bei der Verabschie­dung fielen.

„Die große Weltenkuge­l (Mercateum) als Bühnen hintergrun­d ist einzigarti­g und gefällt mir sehr gut.“

Chorleiter­in Annemarie Weilbezan

Termin Das nächste Konzert im Lese park findet am 5. Juli, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und das Kulturbüro präsentier­t „Cantabile – Madrigale bis „The King‘s Singers“– Klassik bis Jazz.

 ??  ?? Konzert im Lesepark: Band & Voices mit den Sängerinne­n Evelyn Seitz (links) und Bianca Steinbusch spielten vor vollem Haus im Lesepark.
Konzert im Lesepark: Band & Voices mit den Sängerinne­n Evelyn Seitz (links) und Bianca Steinbusch spielten vor vollem Haus im Lesepark.
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Der Chor Il Canzoniere unter der Leitung von Annemarie Weilbezan (am Klavier) unterhielt die Besucher.
Fotos: Claudia Deeney Der Chor Il Canzoniere unter der Leitung von Annemarie Weilbezan (am Klavier) unterhielt die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany