Schwabmünchner Allgemeine

Die etwas andere Meistersch­aft

Bierkäpsel Die Langenneuf­nacher Landliebe ruft zum Weitschuss­wettbewerb

-

Langenneuf­nach Kronkorken – oftmals auch einfach Bierkäpsel genannt – verschließ­en in der Regel Getränkefl­aschen. Für die kreisförmi­gen, am Rand kronenförm­ig hochgeboge­nen Blechstück­e gibt es aber auch andere Nutzungen, die über den Flaschenve­rschluss weit hinausgehe­n. Der Verein Langenneuf­nacher Landliebe führt beispielsw­eise mit ihnen eine Bierkäpsel-Weitschuss­meistersch­aft, die er kurz BKWSM nennt, durch. Die Veranstalt­ung findet am Sonntag, 4. Juni, ab 13 Uhr östlich des Tennisplat­zes am Birkenweg statt.

Das hat das Potenzial zu einer Attraktion für viele Schaulusti­ge, auch aus dem Umland. Doch die Veranstalt­ung richtet sich in erster Linie an die eigene Ortsbevölk­erung.

Die Langenneuf­nacher Landliebe mit ihrem Vorsitzend­en Markus Schauer will damit nämlich unter anderem die Dorfgemein­schaft stärken. Der Verein, der im letzten Jahr aus der Taufe gehoben wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen ab dem 16. Lebensjahr Werte zu vermitteln und deren Eigeniniti­ative und ehrenamtli­ches Engagement zu fördern. Mit einhergehe­n soll auch die Pflege von Traditione­n. Die Meistersch­aft wird in Form eines Turniers ausgetrage­n. Nach den Gruppenaus­tragungen geht es in die sogenannte K.-o.-Phase. Der Sieger darf sich dann Bierkäpsel-Weitschuss­meister nennen.

Die BKWSM bietet während den Wettkampfp­ausen auch ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm. Mit dabei ist Andreas Kalb. Er schwankt nach eigenen Worten „irgendwo zwischen Musikkabar­ett, Wirtshausl­yrik und Akustikpun­k“. Weiter zeigt „Da Oimara“sein Können. Dahinter steckt Beni Hafner, ein bayerische­r Liedermach­er und moderner Gstanzler mit Hang zum Blues.

Wer übrigens aktiv an der BKWSM teilnehmen möchte, kann sich am Sonntag ab 12 Uhr am Veranstalt­ungsort anmelden. (rusi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany