Schwabmünchner Allgemeine

Experiment aus Dresden

Tatort: Level X

- Rupert Huber

Nah an den Themen dran sein, die die Gesellscha­ft umtreiben, ist Prinzip beim „Tatort“. Der MDR zielt mit „Level X“offenbar vor allem auf jugendlich­e Zuschauer. Denn das Publikum jenseits der 50 wird mit dem Begriff „Prankster“nicht unbedingt vertraut sein und möglicherw­eise aufs gemütliche ZDF umschalten. Sie versäumen ein kleines filmisches Experiment, das aber nicht so recht gelungen ist.

Simson heißt der „Prankster“, der anderen böse Streiche spielt, sich selbst dabei filmt und das zur Freude von einer Million Abonnenten ins Internet stellt. Als er mit einer Kameradroh­ne auch die Schiffspar­ty einer Rockergrup­pe nicht verschont, fallen drei Schüsse. Keiner hat den Täter gesehen und der Internet- K ing ist tot. Diebeident affen Dresdner Ober kommissari­nnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) müssen eine ihnen weitgehend fremde Welt erforschen mit fragwürdig­en Teenager-Idolen und dubiosen Geschäftss­trukturen.

Die Idee, eine simple Tätersuche – ganz klassische­r, sauber gefilmter Krimi – zu kombiniere­n mit der Dynamik der Online-Bilder, ergibt eine fürs Sonntagabe­nd fernsehen recht ungewöhnli­che, wenngleich etwas holprige Ästhetik. Und die Erkenntnis, dass aktuell-interaktiv­es Live-Fernsehen am besten online zu Hause ist. Das ist nicht neu, aber wie über die Stadt verteilt, in Bussen, auf Plätzen und in Jugendzimm­ern, die Fans zuhauf die Mörderhatz verfolgen, lässt einen ins Grübeln kommen.

Der konservati­ve Kripochef Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) fragt in seinem leicht ironischen Brambach-Sprech: „Kann man nicht dieses verdammte Internet einfach wieder abschaffen?“ Kann man nicht. Leider packt das Drehbuch zu viele Klischees und Tatverdäch­tige in „Level X“. So wird schnell klar, dass meist nichts dahinterst­eckt. Im dritten Dresdner Fall überrascht übrigens ein wenig der analoge Blick auf die barocke Altstadt mit ihren berühmten Gebäuden. Normalerwe­ise sieht man ja im „Tatort“immer die Schattense­iten einer Stadt.

 ?? Foto: MDR/Gordon Muehle ?? Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski, rechts) im Dienst.
Foto: MDR/Gordon Muehle Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski, rechts) im Dienst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany