Schwabmünchner Allgemeine

Dacharbeit­en am Dom im Herbst fertig

- (kna)

Das seit fast einem Jahr am Nordturm des Augsburger Doms stehende Gerüst soll bald Geschichte sein. Voraussich­tlich ab Ende September oder Anfang Oktober werde es abgebaut, so das Staatliche Bauamt. Bis dahin gingen die Arbeiten weiter. So fielen noch Spenglerun­d Klempnertä­tigkeiten an. Auch gelte es, rund 80 Prozent des Kupferdach­s auszutausc­hen, das beim Orkan „Niklas“im Frühjahr 2015 schwer beschädigt worden sei.

Nach dem damaligen Unwetter gab es dem Amt zufolge erste Schadensbe­sichtigung­en und notdürftig­e Reparature­n. Im Sommer 2016 wurde dann ein Gerüst am Nordturm der Kathedrale aufgebaut, um flächendec­kend Ausbesseru­ngen vorzunehme­n. Weil sich die Schäden größer als angenommen erwiesen, sei das Gerüst erweitert worden. Aus Gründen der Statik und des Denkmalsch­utzes sei dies schwierig und aufwendig gewesen.

Die Erweiterun­g des Gerüstes wird laut Amt bis Ende Juni oder Anfang Juli dauern. Danach werde das Dach erneuert, und zwar mit vorpatinie­rtem Kupfer, sodass die Domspitzen auch künftig grün aussehen. Die Kosten für die Turmrepara­tur belaufen sich auf rund 545000 Euro. Etwa 300000 Euro davon trage die Sturmversi­cherung des Bistums Augsburg, den Rest der Freistaat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany