Schwabmünchner Allgemeine

Abgang in Würde

Tennis Der 39-Jährige Haas ist im Viertelfin­ale gegen Mischa Zverev mit den Kräften am Ende

-

Stuttgart Tennis-Altstar Tommy Haas hat sich in Stuttgart ehrenvoll verabschie­det. Zwei Tage nach seinem Klasse-Auftritt gegen Roger Federer verlor der älteste Teilnehmer des Rasenturni­ers das Viertelfin­ale gegen Mischa Zverev mit 4:6, 4:6. Der 39-Jährige demonstrie­rte phasenweis­e sein Können, die Kräfte schienen ihm aber auszugehen.

Es dürfte sein letztes offizielle­s Match auf der -Anlage gewesen sein. Noch in diesem Jahr will Haas nach zwei Jahrzehnte­n auf der Tour seine Karriere beenden. Winkend verschwand er, derzeit die Nummer 302 der Welt, vom Platz. Tochter Valentina klatschte traurig in der ersten Reihe. „Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Woche hier gewesen. Eigentlich bin ich auf einem guten Weg. Es geht in die richtige Richtung“, sagte Haas auf der Pressekonf­erenz. „Aber kein Sportler verliert gern. Es kann sein, dass noch ein Schläger kaputtgehe­n wird.“Mischa Zverev machte mit dem ersten Matchball den Halbfinale­inzug perfekt und schickte den Altmeister ein Stückchen weiter in Richtung Tennis-Rente. „Ich bin glücklich, wie ich hier aufgetrete­n bin“, meinte Zverev. Die deutsche Nummer zwei spielt am Samstag gegen den Spanier Feliciano Lopez um das Erreichen des Endspiels.

Wie Haas musste auch Vorjahresf­inalist Philipp Kohlschrei­ber seine Sachen packen, um zum nächsten Turnier ins westfälisc­he Halle weiterzure­isen. Mit 4:6, 6:2, 3:6 scheiterte der Augsburger am Franzosen Lucas Pouille.

 ?? Foto: dpa ?? Mischa Zverev (rechts) verabschie­dete gestern Tommy Haas beim Turnier in Stuttgart.
Foto: dpa Mischa Zverev (rechts) verabschie­dete gestern Tommy Haas beim Turnier in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany