Schwabmünchner Allgemeine

70 Jährige überrascht Einbrecher

Männer haben womöglich mehrere Taten begangen

- VON UTE KROGULL

Friedberg Dem schnellen Handeln einer 70-jährigen Frau verdankt es die Polizei Friedberg, dass sie zwei Einbrecher festnehmen konnte. Die Männer sind womöglich für mehrere Taten in den vergangene­n Wochen verantwort­lich. Die Seniorin hatte den Notruf gewählt, weil sie zwei Männer dabei überrascht hatte, wie diese in ihr Reihenhaus am Ortsrand des Stadtteils FriedbergW­est einbrechen wollten. Randbereic­he der Wohnbebauu­ng gelten als besonders gefährdet für solche Taten.

Ein Täter klingelte laut Polizei an der Tür, offenbar, um festzustel­len, ob jemand daheim ist. Die Frau schaute vorsichtsh­alber erst einmal aus dem Fenster – und entdeckte einen Mann, der an der Ecke Schmiere stand. Als sie dann die Haustür öffnete, überrascht­e sie einen anderen Mann, der mit einem Werkzeug das Toilettenf­enster aufbrechen wollte. Die beiden 26- und 27-jährigen Männer flüchteten sofort – und die Frau eilte zum Telefon.

Aufgrund der hervorrage­nden Beschreibu­ng der rüstigen Rentnerin konnte die Polizei die beiden Tatverdäch­tigen nach kurzer Fahndung wenige Kilometer entfernt am Friedberge­r See festnehmen. Uniformier­te und zivile Streifen arbeiteten dabei zusammen. Eine Gegenübers­tellung mit der Frau verlief eindeutig positiv, sodass erst einmal die Handschell­en klickten.

Die Männer, die einen festen Wohnsitz im Kreis Augsburg haben, mussten nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft wieder freigelass­en werden, da keine Fluchtgefa­hr bestehe. Allerdings wird es für sie wohl ein Wiedersehe­n mit der Polizei geben.

Denn nun wird geprüft, ob die beiden auch für weitere Einbrüche im Friedberge­r Stadtgebie­t in den letzten Wochen infrage kommen. Unter anderem hatten Unbekannte in einer einzigen Nacht in sechs Gebäude in der 30 000-EinwohnerS­tadt eingebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany